Sport Allgemein Basketball
Highlight gegen Bayern: Telekom Baskets spielen in Köln
Erstmals seit 25 Jahren ziehen die Telekom Baskets Bonn wieder für ein Highlightspiel nach Köln um. Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, tritt der Basketball-Bundesligist in der Lanxess Arena gegen Meister Bayern München an. Das gaben die Bonner am Montag bekannt.
Im April 2000 hatten die Telekom Baskets in der Deutzer Halle (damals Kölnarena) gegen Alba Berlin gespielt und vor 18.506 Zuschauern für einen Europarekord gesorgt. "Vor fast genau 25 Jahren haben wir mit dem 'Kölnarena-Experiment' Geschichte geschrieben. Das war ein Meilenstein für unseren Klub und den deutschen Basketball", sagte Baskets-Geschäftsführer Simon Pallmann: "Jetzt kehren wir zurück. Wir wollen ein Basketballfest für unsere fantastische Fanbase und die gesamte Basketballszene im Rheinland auf die Beine stellen."
Stefan Holz, Geschäftsführer der Bundesliga (BBL), unterstützt den Plan. "Ich persönlich begrüße es immer sehr, wenn unsere Klubs den Schritt in die großen Hallen zu 'Event Games' wagen", so Holz. Nun stelle sich "quasi automatisch die Frage", ob der Rekord aus dem Jahr 2000, bis heute auch Bestwert für die BBL, "nach gut 25 Jahren nun mal fällig ist".