Anzeige

Medien: Menz nicht mehr Basketball-Bundestrainer

  • Aktualisiert: 07.05.2014
  • 10:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON

Frank Menz ist nach Angaben des Fachmagazins BIG nicht mehr Basketball-Bundestrainer. Demnach wird der 50-Jährige nach eineinhalb Jahren abgelöst.

Köln (SID) - Frank Menz ist nach Angaben des Fachmagazins BIG nicht mehr Basketball-Bundestrainer. Laut eines über Facebook veröffentlichten Berichts wird der 50-Jährige nach eineinhalb Jahren wieder abgelöst. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) soll bereits mit zwei möglichen Nachfolgern verhandeln.

Der DBB teilte auf SID-Anfrage mit, dass es zur Personalie Menz "keinen neuen Stand" gebe. Menz und DBB-Präsident Ingo Weiss waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Menz hatte den Posten im Dezember 2012 von Svetislav Pesic übernommen und war mit der Nationalmannschaft bei der EM 2013 in Slowenien bereits in der Vorrunde gescheitert. Schon bei der Qualifikation für die EuroBasket 2015 in der Ukraine wird laut BIG ein anderer Trainer auf der Bank sitzen. 

Nach Informationen des Magazins soll das DBB-Präsidium Menz angeboten haben, im Amt zu bleiben – unter bestimmten Bedingungen. Doch der frühere Bundesliga-Profi soll diese nicht akzeptiert haben. Der Berliner hat beim DBB einen Vertrag bis 2016, der nicht an das Nationalteam gebunden ist.

Menz könnte damit wieder in die Nachwuchsarbeit zurückkehren. Vor seiner Tätigkeit als Bundestrainer hatte er unter anderem die deutsche A2- und U20-Mannschaft betreut.

Anzeige
Anzeige