Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Satou Sabally führt Phoenix beim Debüt zum Sieg

Article Image Media
© AFP/GETTYIMAGES/SID/Chris Coduto

Basketball-Nationalspielerin Satou Sabally hat ein glänzendes Debüt für Phoenix Mercury in der WNBA gefeiert. Die 27-Jährige, die im Frühjahr nach fünf Jahren in der US-Topliga die Dallas Wings verlassen hatte, war beim 81:59 gegen Seattle Storm die überragende Spielerin der Partie. Sabally erzielte vor ausverkaufter Halle (10.623 Zuschauer) 27 Punkte und holte sich sechs Rebounds.

Zuvor hatte auch ihre Schwester Nyara einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison erlebt. An der Seite von Leonie Fiebich gewann Sabally mit Titelverteidiger New York Liberty 92:78 gegen die Las Vegas Aces. Fiebich stand in der Startformation und verbuchte zwei Punkte sowie drei Steals, Sabally (sechs Punkte, fünf Rebounds) kam von der Bank.

In der 29. Saison stehen vier deutsche Spielerinnen bei Klubs aus der Women's National Basketball Association unter Vertrag. Neben den Sabally-Schwestern und Fiebig läuft Rookie Luisa Geiselsöder für die Dallas Wings auf. Die 25 Jahre alte Centerspielerin kommt als französische Meisterin in die USA, mit Basket Landes holte sie am Freitag den Titel.

Satou Sabally konzentriert sich in diesem Jahr "verstärkt auf die WNBA-Saison" und lässt die EM im Juni mit Vorrundenpartien in Hamburg aus. Für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ist das ein herber Verlust, bei der WM 2026 in ihrer Heimatstadt Berlin will die beste deutsche Basketballerin wieder dabei sein.

Anzeige
Anzeige