Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Unrivaled Basketball: Breeze BC und Hive BC kommen hinzu

Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES/SID/RICH STORRY

Für die zweite Auflage wird die Frauen-Basketball-Profiliga Unrivaled von sechs auf acht Teams aufgestockt. Breeze BC und Hive BC kommen 2026 neu hinzu, das gaben die Organisatoren am Mittwoch bekannt. Anfang das Jahres war die Premierensaison des neuen Wettbewerbs in Miami/Florida über die Bühne gegangen, Nationalspielerin Satou Sabally lief als einzige deutsche Teilnehmerin für Phantom BC auf. Es wird Drei gegen Drei gespielt, allerdings nicht in der olympischen Variante, sondern auf zwei Körbe.

Zur Expansion kommt es ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Die Liga wächst dadurch um 18 auf jetzt 54 Spielerinnen. "Wir haben im ersten Jahr alle Ziele, die wir uns für die Liga gesetzt hatten, übertroffen. Angesichts des Zustroms neuer Stars war es für uns selbstverständlich, in dieser Saison zwei weitere Teams hinzuzunehmen", sagte Luke Cooper, Basketball-Präsident der Liga.

Es steht bereits fest, dass Paige Bueckers (Dallas Wings), Top-Pick im diesjährigen Draft der Profiliga WNBA, Unrivaled 2026 beitreten wird. Ob auch andere Starspielerinnen wie Caitlin Clark, A'ja Wilson oder Kelsey Plum dabei sein werden, ist offen. Auf die Debütsaison hatten sie verzichtet.

Im ersten Jahr hatte Unrivaled mehr als acht Millionen Dollar an die Spielerinnen ausgeschüttet, nie hat es in einer US-Frauenliga höhere Gagen gegeben. Im Schnitt bekam jede Teilnehmerin über 220.000 Dollar. Sabally verdiente in der vergangenen WNBA-Saison (2024) bei Dallas nur 195.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige