• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein

DBV-Präsident Hadler über World Boxing: "Die nächste Stufe"

Article Image Media
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Norbert SCHMIDT
Anzeige

Im Kampf um die Zukunft des olympischen Boxens hofft der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) nach dem endgültigen Aus für die IBA auf eine rasche Weiterentwicklung des alternativen Weltverbandes World Boxing. "Jetzt kommt die nächste Stufe. Die Gründung gibt es, 27 Verbände sind zur Zeit dabei, sieben sind gerade im Zulauf. Für alle Nationalverbände, für die Olympische Spiele eine herausragende Bedeutung haben, müsste es eine einfache Entscheidung sein", sagte DBV-Präsident Jens Hadler dem SID.

Die umstrittene IBA war zuletzt vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS mit ihrem Einspruch gegen den Ausschluss durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) gescheitert. Das Gericht in Lausanne hatte dem IOC recht gegeben, das der IBA im Juni 2023 wegen Korruption und Wettbewerbsverzerrung die weitere Anerkennung als verantwortlicher Dachverband des Amateur-Boxsports entzogen hatte.

Mit World Boxing hat sich ein neuer Verband positioniert, um die Zukunft des olympischen Boxens zu sichern. Die Anerkennung durch das IOC steht noch aus. "Für mich ist das Positive, dass jetzt das eventuelle Taktieren der Verbände aufhört und wahrscheinlich viele ihren World-Boxing–Beitritt ins Auge fassen. Dafür war das CAS-Urteil für viele Nationalverbände sicher eine Voraussetzung", sagte Hadler.

Für die Spiele 2028 in Los Angeles ist Boxen bislang kein Teil des Programms, laut IOC muss bis Anfang 2025 ein "anerkannter und zuverlässiger internationaler Verband als Partner" gefunden werden, um dies zu ändern. In Paris (26. bis 11. August) werden die Box-Wettkämpfe letztmals von einer vom IOC eingesetzten Taskforce organisiert.

"Für ganz viele Länder und Athleten sind Olympische Spiele das Größte. Deswegen wollen hoffentlich viele Verbände die Möglichkeit haben, dabei zu sein", sagte Hadler: "Zumindest für den DBV ist das essentiell."


© 2024 Seven.One Entertainment Group