Anzeige
Sport Allgemein

Premier League: Van Gerwen vor dem Aus - Price mit Neundarter

Article Image Media
© IMAGO/Sandy Dinkelacker/SID/IMAGO/Sandy Dinkelacker

Der dreimalige Darts-Weltmeister Michael van Gerwen steht nach einem spektakulären Premier-League-Abend in Aberdeen vor dem Aus. Der Niederländer verlor am 15. und vorletzten Spieltag das Viertelfinalduell gegen seinen direkten Konkurrenten Nathan Aspinall (3:6) und fiel hinter den Engländer auf Rang fünf zurück, der nicht mehr für den Einzug in die Play-offs reichen würde.

Aspinall sicherte sich anschließend nach Erfolgen über seine Landsleute Stephen Bunting (6:3) und Chris Dobey (6:1) den zweiten Tagessieg. Damit liegt "The Asp" nun vier Punkte vor van Gerwen, der am kommenden Donnerstag (ab 20.15 Uhr/Sport1 und DAZN) erneut zum Auftakt auf Aspinall trifft und den finalen Spieltag gewinnen muss, um die Play-offs zu erreichen. Diese hatte der frühere Dominator und siebenmalige Premier-League-Sieger zuletzt 2020 verpasst.

Für den Höhepunkt sorgte der Waliser Gerwyn Price. Dem Weltmeister von 2021 gelang im Viertelfinale gegen Stephen Bunting ein Neundarter, die Partie verlor er dennoch mit 4:6. Es war bereits das zweite perfekte Spiel von Price in der laufenden Premier-League-Saison, insgesamt durften die Fans schon fünf bejubeln. Der 40-jährige Price baute damit seinen Rekord aus: Mit fünf Neundartern liegt er im Ranking der prestigeträchtigen Veranstaltung vor Ikone Phil Taylor (3).

Wie Weltmeister Luke Littler und der Weltranglistenerste Luke Humphries stand Price schon vor dem Abend in Schottland als Play-off-Teilnehmer fest. Titelverteidiger Littler sicherte sich zudem nach seinem 6:3-Auftaktsieg über Humphries wie im Vorjahr Platz eins.

Anzeige
Anzeige