Anzeige
Wintersport Eishockey

Tocchet verlässt Canucks: Acht NHL-Klubs ohne Trainer

Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES /SID/DEREK CAIN

Rick Tocchet verlässt die Vancouver Canucks, damit sucht jetzt ein Viertel aller Klubs aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen neuen Trainer. Acht von 32 Posten sind vor der neuen Saison frei.

"Ich habe mich entschieden, die Vancouver Canucks zu verlassen", sagte Tocchet, "meine Familie hat Priorität, und da mein Vertrag ausläuft, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür." Es sei "der richtige Zeitpunkt, andere Möglichkeiten im und um das Eishockey zu erkunden". Der 61-Jährige hatte im Vorjahr den Jack Adams Award für den besten NHL-Trainer erhalten, in der abgelaufenen Hauptrunde fehlten Vancouver sechs Punkte für eine Play-off-Wildcard.

Neben Vancouver suchen die Pittsburgh Penguins, Anaheim Ducks, Boston Bruins, Chicago Blackhawks, New York Rangers, Philadelphia Flyers und Seattle Kraken einen Headcoach. Tocchet hat Verbindungen zu einigen dieser Klubs, der Kanadier gewann mit Pittsburgh als Assistenztrainer zwei Stanley Cups, seine Spielerkarriere begann und endete in Philadelphia.

Anzeige
Anzeige