eSport
F1 Manager 2024 angekündigt: Eigenes Team lässt sich gründen
- Aktualisiert: 15.03.2024
- 09:35 Uhr
Der Entwickler Frontier Developments hat den F1 Manager 2024 angekündigt und verspricht interessante Neuerungen.
von Oliver Jensen,
Im Jahre 2022 erschien erstmals der F1 Manager und bot Spielern auf dem PC und der Konsole die Chance, in die Rolle des Teamchefs zu schlüpfen. Der darauffolgende F1 Manager 2023 enthielt mit dem neuen Race-Reply-Modus die Möglichkeit, die Rennen aus der Realität nachzuspielen und möglicherweise eine bessere Strategie zu finden als Toto Wolff & Co. Im Test auf ran schnitt das Spiel nicht zuletzt wegen diesem Modus gut ab.
Das Wichtigste in Kürze
Nun hat der Entwickler für den Sommer angekündigt, den F1 Manager 2024 auf den Markt zu bringen. In der Ankündigung heißt es: "Passe jedes Element deines Teams an, von Auto-Setup und Lackierung bis zu Logo und Rennanzügen. Rekrutiere das richtige Personal und die richtigen Fahrer und verhandle mit Sponsoren über Werbung auf deinem Auto."
Externer Inhalt
Zudem sollen die Management-Funktionen erweitert worden sein. Der Spieler muss mit dem "neuen Mentalitätssystem und dynamischen Vertragsverhandlungen" dafür sorgen, dass Fahrer und Mitarbeiter motiviert bleiben. Die gegnerischen Teams könnten einem ansonsten (auch das ist eine Neuerung) Personal und Fahrer wegschnappen. Möglicherweise kann der Spieler dadurch nachempfinden, wie sich Toto Wolff fühlte, als ihm Lewis Hamilton den Wechsel zu Ferrari offenbarte.
Auch das Renngeschehen an sich soll unter anderem mit neuen dynamischen Kameras und technischen Defekten der Autos verbessert worden sein. Das Spiel erscheint im Sommer (genauer Termin noch nicht bekannt) für den PC, die PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4 sowie Xbox One und soll 34,99 Euro kosten.