2. Bundesliga: Aue-Teambus in heftigen Unfall verwickelt
- Aktualisiert: 21.05.2020
- 22:53 Uhr
- SID
Der Mannschaftsbus von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue ist am Donnerstag in einen heftigen Verkehrsunfall verwickelt worden.
Köln - Der Mannschaftsbus von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue ist am Donnerstag in einen heftigen Verkehrsunfall verwickelt worden. Der Bus wurde auf dem Weg nach Nürnberg, wo am Freitag das Spiel beim Club ausgetragen werden soll, offenbar von Trümmerteilen eines BMW getroffen.
Die Zeitung "Freie Presse" veröffentlichte ein Foto von der Unfallstelle auf der A72 bei Hartenstein, auf dem der Bus etwa 100 Meter vor dem schwer beschädigten Auto am Straßenrand steht.
Aue will Reise mit Kleinbussen fortsetzen
"Ich habe gerade von dem Unfall erfahren. Es kam ein Fahrzeug angeflogen und hat wohl unseren Mannschaftsbus touchiert. Zum Glück wurde niemand verletzt. Wir werden die Spieler jetzt auf Kleinbusse verteilen und unsere Anreise nach Nürnberg für das Spiel am Freitag fortsetzen", sagte Aue-Präsident Helge Leonhardt der "Bild".
Dem Boulevardblatt zufolge gingen am Bus zwei Fensterscheiben zu Bruch, zudem sei der Einstiegsbereich leicht beschädigt worden. In dem Fahrzeug saßen neben Trainer Dirk Schuster und Betreuern auch 15 Spieler in dem Fahrzeug.
Externer Inhalt
BMW-Insassen nach mehrfachem Überschlag schwer verletzt
Der Fahrer und die Beifahrerin des BMW seien schwer verletzt worden. Offenbar wollte ein VW-Kleintransporter einen Lkw überholen, übersah dabei jedoch das von hinten herannahende Fahrzeug. Zunächst hatte es geheißen, der Kleintransporter habe dem auffahrenden Teambus Platz machen wollen.
Der BMW touchierte beim Ausweichmanöver die Mittelleitplanke, überschlug sich mehrfach in der Luft und blieb letztlich auf der Seite liegen. "Die Spieler stehen natürlich unter Schock", zitierte die "Bild" Aues Geschäftsführer Michael Voigt: "Der Bus kommt heute noch in die Werkstatt. Wir werden dann versuchen, für die Rückreise aus Nürnberg einen anderen Bus zu organisieren."
Eine Spielverlegung der Partie im Nürnberg kommt für die Auer nicht infrage. Klub-Boss Leonhardt sagte der "Bild": "Wir müssen spielen und wollen es auch. Wer sich der Situation nach dem Unfall nicht gewachsen sieht, den lassen wir natürlich draußen und müssten dementsprechend umstellen. Eine Verlegung wäre kein Vorteil, sondern ein erheblicher Nachteil."
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.