Nach Abstieg in Liga drei
Dynamo Dresden: Markus Anfang ist neuer Trainer - Vertrag bis 2024
- Aktualisiert: 10.06.2022
- 10:32 Uhr
- ran.de
Dynamo Dresden hat Markus Anfang als neuen Trainer vorgestellt. Dieser sorgte zuvor bei Werder Bremen mit einem Impfpass-Skandal für Aufregung.
Dresden - Dynamo Dresden hat einen neuen Trainer.
Wie der Klub am Freitag bekanntgab, übernimmt ab sofort Markus Anfang das Traineramt bei den Sachsen. Der 47-Jährige unterschrieb beim Drittligisten einen Vertrag bis 2024.
Anfang war zuletzt bei Werder Bremen tätig, wurde dort aber nach seinem Impfpass-Skandal für ein Jahr gesperrt. Anschließend wurde die Sperre bis zum 10. Juni verkürzt und die restliche Zeit in Bewährung umgewandelt.
Dynamo-Boss Becker: Anfang habe "die Verantwortung übernommen"
"Wir haben uns vor dieser Entscheidung natürlich sehr viele Gedanken gemacht, die auch über das rein Sportliche hinausgingen. Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte", sagte Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden.
Becker weiter: "Jeder Mensch macht Fehler und Markus hat für seinen die Verantwortung übernommen und die gerechte Strafe erhalten. Wir sind davon überzeugt, mit ihm den richtigen Mann gefunden zu haben. Seine fachliche Expertise als Cheftrainer steht außer Frage und er hat bereits in unserer gemeinsamen Zeit in Kiel erfolgreich bewiesen, dass er eine Mannschaft zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führen und dort anschließend etablieren kann."
"Ich bin den Verantwortlichen von Dynamo Dresden für diese Chance sehr dankbar. Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans. Gemeinsam mit meinem Team bin ich hochmotiviert und voller Tatendrang, die vom Verein gesteckten Ziele in Angriff zu nehmen", sagte Anfang.
Externer Inhalt
Ermittlungen wegen gefälschtem Impfpass
Im November 2021 wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Anfang wegen des Verdachts auf ein gefälschtes COVID-19-Impfzertifikat bekannt. Der damalige Trainer von Werder Bremen stritt die Vorwürfe ab – auch gegenüber dem Klub. Wenig später lenkte Anfang ein und gab die Verwendung eines gefälschten Impfausweises zu. Werder trennte sich von ihm. Zudem wurde er vom Amtsgericht Bremen zu einer Geldstrafe in Höhe von 36.000 Euro verurteilt. Das Sportgericht des DFB sprach zudem eine Sperre über ein Jahr bis zum 20. November 2022 aus.
Später wurde die DFB-Sperre in eine Bewährungsstrafe ab dem 10. Juni umgewandelt. Just an diesem Tag unterschrieb Anfang nun seinen Vertrag in Dresden.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.