Trainingsauftakt des FC Bayern
Trainings-Kiebitz Sammer
Ja was macht Matthias Sammer denn bei dem Wetter auf dem Balkon? Ganz klar, er schaut seinen Angestellten bei der Arbeit zu.
Hoch das Beinchen
Denn der FC Bayern hat das Training wieder aufgenommen. Am Mittwochabend versammelt Trainer Pep Guardiola seine Mannschaft zur ersten offiziellen Übungseinheit um sich. Um 16.30 Uhr startet das Training. Erst ein bisschen Aufwärmen.
Und? Bei Dir so?
Dann ein bisschen Stretching. Bereits da haben Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger schon ihren Spaß. Auch wenn Schweinsteiger nicht ganz so euphorisch wirkt wie sein niederländischer Teamkollege.
Der wundersame Robben
Aber was macht Robben denn hier bitte? So ganz klar ist uns auch nicht, welche Übung er hier vollführt.
Endlich wieder Kreis
Das ist ein bekanntes Spielchen. 5-gegen-2 oder wie die Fußballer immer sagen: ein Kreis. Wieder mit dabei und gleich in vollem Einsatz: Holger Badstuber.
Das Dauergrinsen ist zurück
Der Dauerpatient ist nach überstandenem Sehnenriss im Oberschenkel wieder fit, genießt die erste Trainingseinheit und strahlt über das ganze Gesicht. Er hatte bereits individuell am Sonntag das Training an der Säbener Straße aufgenommen.
Grätschen bis der Arzt kommt
Auch Thomas Müller präsentiert seine - wie er selbst sagt - dünnen Beinchen in kurzen Hosen. Genauso wie Gianluca Gaudino, der aus dem Training der ersten Mannschaft der Bayern nicht mehr wegzudenken ist.
Voller Einsatz
Vollen Einsatz zeigt auch der begnadete Techniker Xabi Alonso - und ist sich nicht einmal zu schade, um im Kreis zu grätschen.
Die Rückkehr des Filou
Das sorgt auch bei Franck Ribéry für große Erheiterung. Der Franzose sprüht beim ersten Training geradezu vor Freude. Anscheinend hat er sein Teamkameraden sehr vermisst.
So nicht, mon Ami!
Er scherzt, er lacht, er schreit über den Trainingsplatz - wie ein kleiner Junge.
Ansteckende Heiterkeit
Auch Arjen Robben lässt sich von dem Quell der Heiterkeit anstecken. Medhi Benatia ist da noch etwas zurückhaltend. Ob dem Marokkaner nach dem Heimaturlaub die Temperaturen um die Null-Grad-Grenze doch etwas zu sehr zusetzen?
Alles klar, Trainer!
Pep Guardiola ist zumindest guter Laune und engagiert wie eh und je. Gestenreich sucht er das Gespräch mit Thomas Müller.
Das Kind im Manne
Und auch Guardiola verbirgt die kindliche Freude nicht. Er freut sich über die Schneeflocken, die zum Ende des Trainings vom Himmel fallen, nachdem es zunächst bei Nieselregen ein richtig schmuddeliges Wetter war.
Erst Schnee, dann Sonne
Nach rund 50 Minuten heißt es dann noch Laufen und Auslaufen. Knapp eine Stunde hetzt Guardiola seine Truppe über den Platz, ehe sie sich dann wieder ins Warme verzieht. Am Freitag starten die Bayern dann ins Trainingslager nach Katar.
Augsburg calling
Einer, der auf das Auftakttraining verzichtet, ist Pierre-Emile Höjbjerg. Der Däne holt seine Sachen an der Säbener Straße ab - und macht sich auf den Weg nach Augsburg. Die Rückrunde spielt er für den FCA nachdem sich Schwaben und Bayern auf ein Leihgeschäft geeinigt haben.
Servus, mach's guad!
Dann heißt es noch verabschieden. Höjbjerg sagt den Ordnern auf Wiedersehen. Im Juli kehrt er dann ja wieder an die Säbener Straße zurück.
Abendunterhaltung auf Bayern-Art
Nach getaner Arbeit heißt es für Bastian Schweinsteiger und Holger Badstuber noch ein bisschen Abendunterhaltung. Die suchen sie bei den Basketballern des FC Bayern - und werden nicht enttäuscht. Der FCBB besiegt im Eurocup JDA Dijon mit 93:84. Ein gelungener Tag für Badstuber.