Anzeige
Uli Hoeneß zurück auf großer Bühne

Bayern-Rückkehr: Uli Hoeneß kandidiert als Präsident

  • Aktualisiert: 08.08.2016
  • 14:16 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images

Uli Hoeneß tritt bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern im November wieder zur Wahl an. Er bewirbt sich um seinen alten Posten. Zu einer Kampfabstimmung kommt es nicht.

München - Uli Hoeneß kehrt auf die große Bühne zurück! Der Ex-Präsident des FC Bayern will auf seinen ehemaligen Posten zurückkehren.

Das gab der Klub in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach tritt Hoeneß auf der im November anstehenden Jahreshauptversammlung als Kandidat an, Inhaber Karl Hopfner wird nicht mehr kandidieren.

Anzeige
Anzeige

Rücktritt nach Verurteilung

Hoeneß und Hopfner hatten sich darauf "bei sehr angenehmen Gesprächen einvernehmlich" geeinigt.

Hoeneß war nach der Verurteilung zu einer Haftstrafe aufgrund einer Steueraffäre im März 2014 als Präsident des FC Bayern zurückgetreten, Hopfner war ihm darauf nachgefolgt.

Anzeige
Anzeige

Hoeneß seit 29. Februar auf freiem Fuß

Hoeneß war von 1979 bis 2009 Manager der Bayern gewesen und danach bis zu seinem Rücktritt Präsident und Aufsichtsratschef. 

Am 13. März 2014 war Hoeneß zu einer dreieinhalbjährigen Hafstrafe wegen Steuerhinterziehung in Höhe von insgesamt 43 Millionen (inklusive Strafen und Zinsen) verurteilt worden. Am 29. Februar dieses Jahres kam Hoeneß nach 637 Tagen im Gefängnis auf Bewährung frei, nachdem das Gericht einem Antrag auf "Halbstrafe" stattgegeben hatte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.