Anzeige

Borussia Dortmund verpflichtet Roman Bürki

  • Aktualisiert: 14.06.2015
  • 14:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty

Borussia Dortmund verstärkt sich für die kommende Saison auf der Torhüterposition. Der Verein gibt den Transfer von Roman Bürki bekannt. Der 24-Jährige kommt vom SC Freiburg.

Dortmund - Bundesligist Borussia Dortmund hat erwartungsgemäß Torhüter Roman Bürki von Absteiger SC Freiburg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Schweizer, der in Freiburg eigentlich noch einen Vertrag bis 2018 hatte, unterschrieb am Sonntag für vier Jahre beim BVB.

Er gehörte in der vergangenen Saison zu den zuverlässigsten Torhütern der Bundesliga und soll Wunschkandidat des neuen Dortmunder Coachs Thomas Tuchel gewesen sein.

Bürki stand alle 34 Partien im Tor der Freiburger, zudem spielte er zweimal für die Schweizer Nationalmannschaft. Als Ablösesumme wurden 4,5 Millionen Euro gehandelt.

Anzeige
Anzeige

Was passiert mit Weidenfeller?

Fraglich ist nun, wie es mit Roman Weidenfeller in Dortmund weitergeht. Der Routinier steht zwar noch bei den Westfalen unter Vertrag, ein Wechsel zu einem anderen Klub steht aber im Raum.

"Ich habe beim BVB noch einen Vertrag bis 2016 und gehe derzeit davon aus, dass ich am 29. Juni zum Trainingsstart erscheine", sagte der 34-Jährige. 

Anzeige