DFB: Weiner lag daneben
- Aktualisiert: 04.02.2014
- 16:10 Uhr
- SID
Das Schiedsrichterportal des Deutschen Fußball-Bundes kritisiert die unglückliche Entscheidung von Michael Weiner im Spiel Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Nürnberg. Mittlerweile ist eine heftige Diskussion um diesen Fall entstanden.
Frankfurt/Main - Das Schiedsrichterportal des Deutschen Fußball-Bundes kritisiert die unglückliche Entscheidung von Michael Weiner im Spiel Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Nürnberg. Mittlerweile ist eine heftige Diskussion um diesen Fall entstanden.
Schiedsrichter Michael Weiner hatte die Rote Karte wegen absichtlichen Handspiels und den Elfmeter im Bundesligaspiel Hertha BSC-1. FC Nürnberg (1:3) zurückgenommen. Ein Fehler, wie das Schiedsrichterportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum Ergebnis kommt . "Diese Bewertung ist nicht richtig. Hier findet kein Zweikampf um den Ball statt", heißt es da.
Berlins Ronny hatte am Sonntag den Ball Richtung FCN-Tor geschossen, auf der Linie stand der Nürnberger Ondrej Petrak, der den Ball mit der Hand abwehrte. Die Kugel landete dann vor den Füßen von Herthas Adrian Ramos, der zuvor den Laufweg mit Nürnbergs Torhüter Raphael Schäfer gekreuzt hatte. Ramos traf zum vermeintlichen 2:2, doch dem Treffer verweigerte der Unparteiische die Anerkennung.
Kein Tor, kein Elfmeter
Weiner entschied stattdessen auf Rote Karte und Handelfmeter. Dann besprach er sich mit seinem Assistenten Norbert Grudzinski und revidierte sich: Abseits. Kein Tor. Kein Elfmeter. Keine Rote Karte. Angeblich habe Ramos Schäfer im Laufduell behindert und damit aktiv ins Geschehen eingegriffen.
Im Schiedsrichterportal des DFB wird erläutert, dass Schäfer keine Möglichkeit mehr gehabt habe, noch an den Ball zu kommen. Der Kontakt zwischen Ramos und Schäfer habe keine Zweikampfsituation dargestellt, "weil sie in die Spielsituation nicht eingreifen können". Auch ein Foulspiel von Ramos liege nicht vor. Wenn Petrak "den Ball nicht mit den Händen abgewehrt hätte und der Ball direkt in das Tor gegangen wäre, wäre der Treffer korrekt erzielt worden".
Tatsachenentscheidung kann nicht revidiert werden
Nach der Entscheidung von Weiner war bundesweit heftig diskutiert worden: Kam Ramos aus dem Abseits? Hat er Torhüter Raphael Schäfer behindert und damit strafwürdig ins Spiel eingegriffen? Waren deswegen alle anderen Handlungen irrelevant? Nun stellt der DFB klar, dass dem Referee ein Fehler unterlaufen ist. Allerdings handelt es sich um eine Tatsachenentscheidung, die nicht revidiert werden kann.