• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga Live in SAt.1 und auf ran.de

FC Augsburg: Däne Jess Thorup übernimmt das Traineramt

  • Aktualisiert: 15.10.2023
  • 19:10 Uhr
  • SID
Anzeige

Der FC Augsburg hat mit Jess Thorup den neuen Cheftrainer nach der Trennung von Enrico Maaßen präsentiert.

Ein Meistertrainer aus Dänemark soll den FC Augsburg vor dem Abstieg retten.

Der kriselnde Fußball-Bundesligist erhofft sich in seiner Not einen Ruck von Jess Thorup: Der 53-Jährige, zuletzt beim FC Kopenhagen im Amt und einst Zweitliga-Profi für den KFC Uerdingen, unterschrieb beim Tabellen-15. einen Vertrag bis 2025.

Thorup, der sowohl mit Kopenhagen (2022) als auch mit dem FC Midtjylland (2018) dänischer Landesmeister wurde, hat in seiner Heimat auch den Pokal gewonnen - 2013 mit Esbjerg fB. Er folgt auf den am Montag wegen Erfolglosigkeit freigestellten Enrico Maaßen.

"Wir freuen uns, dass wir einen Fußballfachmann und Menschen für den FCA gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren Cheftrainer auf höchstem Niveau ist und über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt", betonte FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Thorup habe auf seinen bisherigen Stationen bewiesen, "dass er Spieler entwickeln und auch Teams zu Erfolgen führen kann".

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Spielplan 2023/24

  • Tabelle 2023/24

Außerhalb Dänemarks hat Thorup bisher allerdings nur KAA Gent und den KRC Genk in Belgien trainiert.

In Gent wurde er 2020 nach einem schwachen Saisonstart entlassen, in Genk wurde sein Dreijahresvertrag im selben Jahr nach nur fünf Wochen auf eigenen Wunsch aufgelöst - Thorup wollte unbedingt zum FC Kopenhagen wechseln. Dort wurde er nach der Meistersaison freigestellt, als er mit dem FCK nur auf Rang neun der Tabelle lag.

Thorup lobt Gespräche mit den FCA-Verantwortlichen

2022 war Thorup bereits ein heißer Kandidat beim VfB Stuttgart - nun also: Augsburg. "Dass er seinen Weg bei uns sieht, freut uns sehr", sagte FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thorup selbst lobte "sehr konstruktive und zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Personen". Er habe "sofort gespürt", dass der FCA für ihn der richtige Schritt sei. Er sehe in der Mannschaft, die nur zwei ihrer vergangenen 19 Pflichtspiele gewonnen hat, großes Potenzial.

Trotz seiner Zeit in Deutschland und Österreich (Tirol Innsbruck) soll Thorup, der auch als Spieler dänischer Meister und Pokalsieger mit Odense BK war, Informationen der Augsburger Allgemeinen zufolge das Training in englischer Sprache leiten.

Mehr News und Videos
BG Pathum United v Borussia Dortmund - Pre-Season Friendly
News

Pikant! Darum spielen Bayern und der BVB nicht in China

  • 22.07.2024
  • 14:47 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group