Bundesliga
FC Bayern München und Katar beenden Zusammenarbeit - ein Sieg der Fans! Ein Kommentar
- Aktualisiert: 28.06.2023
- 14:00 Uhr
- ran.de
Dass sich der FC Bayern München und die Fluggesellschaft Qatar Airways auf eine Beendigung der umstrittenen Zusammenarbeit einigen, ist ein Sieg der Fans des Rekordmeisters. Ein Kommentar.
Von Stefan Kumberger
Endlich ist die Sache beendet. Die Wege des FC Bayern und Qatar Airways trennen sich nach fünf Jahren. Es ist eine einvernehmliche Trennung, heißt es in der offiziellen Stellungnahme.
Gut so!
Der Rekordmeister räumt damit nicht nur das größte Dauerthema gekonnt ab, sondern gewinnt dadurch seine Glaubwürdigkeit zurück.
All sein soziales Engagement und der lobenswerte Kampf gegen Rassismus wurden durch die Zusammenarbeit mit den Scheichs zu sehr beschädigt. Trotz all der Millionen ein klassisches Eigentor der Münchner.
Bayern-Fans verdienen Respekt
Insgesamt ist die Trennung von Qatar Airways aber vor allem ein Sieg der kritischen Fans des FC Bayern. Ihre harte Arbeit in den letzten Jahren hat sich gelohnt. Ihre klare Haltung bei den Jahreshauptversammlungen verdient Respekt.
Ihr Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit zeigt, dass selbst in einem Weltklub wie dem FC Bayern die Fans ihren Einfluss geltend machen können.
Ja, einige Banner und Wortbeiträge waren polemisch, aber der Erfolg gibt dem Münchner Anhang Recht. Und er war wichtig.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Bayern-Bosse für die Zukunft daraus gelernt haben.