Anzeige
Bundesliga live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de

FC Bayern: Uli Hoeneß lobt Gesundheitsminister Karl Lauterbach

  • Aktualisiert: 03.01.2022
  • 15:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß lobt vor dem Rückrunden-Auftakt der Bundesliga (Bayern vs. Gladbach, 7. Januar, ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) Gesundheitsminister Karl Lauterbach für dessen Einsatz im Kampf gegen die Corona-Pandemie. CDU-Politiker Jens Spahn muss hingegen heftige Kritik einstecken. 

München - Uli Hoeneß ist im deutschen Fußball für seine offene und direkte Art bekannt.

Dabei nimmt er oftmals kein Blatt vor dem Mund und äußert sich auch häufig zu Themen abseits des Platzes. SPD-Politiker Karl Lauterbach musste dabei in der jüngeren Vergangenheit den ein oder anderen verbalen Seitenhieb des Ehrenpräsidenten vom FC Bayern einstecken.

Vor dem Rückrunden-Auftakt der Bundesliga (Bayern vs. Gladbach, 7. Januar, ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) outete sich Hoeneß nun jedoch als Fan von Lauterbach, der vor kurzem zum neuen Gesundheitsminister ernannt wurde. 

Anzeige
Anzeige

Hoeneß über Lauterbach: "Ein Macher" 

"Solange er nicht im Amt war, hatte ich meine Probleme mit ihm. Ich fand, dass er alles besser weiß. Jetzt bin ich ein totaler Fan von Karl Lauterbach, weil ich das Gefühl habe, dass er von der Sache sehr viel versteht und ein Macher ist", sagte Hoeneß vom SPD-Politiker im "dpa"-Interview. 

Anzeige
Anzeige
Uli Hoeneß für zukünftige Zusammenarbeit mit Katar
News

Hoeneß plädiert für Katar-Verlängerung

Uli Hoeneß hält es für sinnvoll, die Zusammenarbeit des FC Bayern München mit dem Emirat Katar und dessen Fluglinie Qatar Airways fortzusetzen.

  • 03.01.2022
  • 13:52 Uhr

Lauterbach trat während der Corona-Zeit oft als mahnende Stimme in die Öffentlichkeit auf und kritisierte die ehemalige Bundesregierung für deren Handeln in der Pandemie. Auch Hoeneß lässt kein gutes Haar am ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn: "Sein Vorgänger Jens Spahn war Ankündigungsweltmeister, hat aber wenig zustandegebracht", sagte er weiter. 

"Lauterbach dagegen hat eine Vision, er hat eine Idee - und die setzt er um. Kaum ist das Medikament Paxlovid gegen schwere Covid-Verläufe akzeptiert, bestellt er eine Million Packungen", lobte der 69-Jährige weiter. 

Dabei ist sich die Bayern-Legende nicht zu schade, eine frühere Fehleinschätzung einzugestehen: "Deswegen habe ich meine Meinung zu Lauterbach total geändert. Er ist nicht jedem recht - aber er ist einer, der handelt, und so einer ist mir zehnmal lieber", sagte er abschließend. 

FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach - der Bundesliga Rückrundenauftakt am 7. Januar ab 18:55 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.