Manager Christian Heidel präsentiert neue Leinwand
FC Schalke 04 präsentiert größten Videowürfel Europas
- Aktualisiert: 12.08.2016
- 15:43 Uhr
- ran.de
Eigentlich steht Neu-Manager Christian Heidel nicht für Größenwahn. Aber zumindest im Stadion macht der FC Schalke 04 jetzt mit dem größten Videowürfel Europas auf ganz dicke Hose.
München/Gelsenkirchen - Aufbruchsstimmung auf Schalke. Nicht nur der Kader wird unter dem neuen Manager Christian Heidel ordentlich umgebaut. Auch im Stadion tut sich einiges.
Dort weihten die "Königsblauen" nun ihren neuen, gigantischen Videowürfel ein. Die Bildfläche ist mit insgesamt 305,28 Quadratmetern mehr als doppelt so groß wie im 2001 aufgehangenen Vorgängermodell (138,8 m²). Zumindest was Videowürfel angeht, macht Schalke damit keiner was vor: Einen größeren gibt es in Europa nicht.
Oliver Kahn der Videowürfel-Schreck
Insgesamt ließ sich Schalke das 28 Tonnen schwere Ungetüm der Elektronikfirma Hisense eine Million Euro kosten. Gut angelegtes Geld, findet Heidel. "Die Bilddarstellung hat TV-Qualität", sagte er bei der Präsentation. Offiziell eingeweiht wird das neue Prunkstück der Veltins Arena vor dem Freundschaftsspiel gegen Athletic Bilbao am Sonntag.
Allerdings könnte der neue Würfel den ein oder anderen hohen Ball abfangen: Der Abstand zwischen der Unterkante und dem Rasen beträgt nur noch 23,5 Meter. Das Vorgängermodell hatte noch 25 Meter Abstand und wurde in der Bundesliga-Geschichte immerhin einmal abgeschossen: von einem gewissen Oliver Kahn.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.