Anzeige
Bundesliga live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de

Nach Krebserkrankung von Haller: Wie kompensiert der BVB den Ausfall?

  • Aktualisiert: 19.07.2022
  • 21:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Revierfoto

Noch ist unklar, wie lange Borussia Dortmund auf Sebastien Haller verzichten muss. Beim 28-Jährigen wurde eine Hodenkrebs-Erkrankung diagnostiziert. Die große Frage aus sportlicher Sich ist nun: Wie kompensiert der BVB den Ausfall des Ivorers?

München - Es war die Schocknachricht der Woche. Bei BVB-Neuzugang Sebastien Haller wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Der Ivorer, der erst in diesem Sommer von Ajax Amsterdam kam, verließ das Trainingslager des Vereins und wird sich in den kommenden Tagen näher untersuchen lassen. Dann soll auch klar sein, wie der 28-Jährige behandelt und wie lange er fehlen wird.

An Unterstützung mangelt es Haller nicht, so viel ist klar. Sowohl die Teamkollegen als auch Spieler von anderen Vereinen drückten über Social Media ihr Mitgefühl aus. Dortmund-Kapitän Marco Reus teilte über Instagram ein Foto, dass die Spieler und den Trainerstab des BVB zeigt. Dazu schrieb der 33-Jährige: "Seb, we're here for you." Haller selbst bedankte sich prompt für die vielen Genesungswünsche und erklärte, dass er stärker zurückkommen werde.

Auch Borussen-Coach Edin Terzic zeigte sich über die Diagnose bestürzt: "Die Woche lief sehr gut bis Montag. Die Nachricht hat uns schockiert. Ich drücke Sebastien und seiner gesamten Familie die Daumen."

Anzeige
Anzeige

Wer ersetzt Sebastien Haller?

Der alte, neue Coach der Dortmunder steht nun vor einer großen Herausforderung. Haller sollte den zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland ersetzen und als "echter Neuner" fungieren. Nun könnte sich die Last, sollte der Ivorer tatsächlich länger ausfallen, auf mehrere Schultern verteilen.

Als erste Reaktion holte Terzic Bradley Fink ins Trainingslager nach. Der 19-jährige Schweizer ist eigentlich für die 2. Mannschaft des BVB vorgesehen, kann in Bad Ragaz nun aber mit den Profis trainieren. Eine echte Alternative dürfte Fink allerdings (noch) nicht sein.

Das Hauptaugenmerk dürfte deswegen auf bekannten Namen liegen. Zum einen könnte Donyell Malen die Aufgaben von Haller übernehmen. Der Niederländer, der im vergangenen Sommer verpflichtet wurde, blieb in seiner ersten Saison bei Schwarz-Gelb zwar hinter den Erwartungen zurück, soll in seinem zweiten Jahr in Dortmund nun aber sein Potenzial ausschöpfen.

Anzeige
Anzeige

Große Chance für Youssoufa Moukoko

Zudem hat der BVB auch noch weitere Optionen. Sowohl Reus als auch Neuzugang Karim Adeyemi können in der Spitze spielen. Vor allem Adeyemi hat dies in seiner Zeit bei RB Salzburg bewiesen, schoss dort in insgesamt 91 Spielen 33 Tore. Beim BVB war der DFB-Nationalspieler aber eigentlich für die Außenbahn eingeplant. Dort wurde er zuletzt auch im Testspiel gegen Valencia (1:3) eingesetzt.

Für einen Spieler im Kader bietet der Ausfall von Haller eine sehr große Chance: Youssoufa Moukoko. Der 17-Jährige, der in den vergangenen Monaten auch immer wieder über einen Abschied aus Dortmund nachgedacht haben soll, dürfte nun in den Fokus rücken.

Der Youngstar hatte in der vergangenen Saison mit vielen Verletzungen zu kämpfen, konnte auch deshalb in der Bundesliga bislang nur selten überzeugen. Um sich einen Stammplatz sichern zu können, muss der vom Verletzungspech verfolgte Moukoko zunächst einmal zeigen, dass er fit bleiben kann.

Laut eigener Aussage hat sich Terzic noch keine Gedanken gemacht, wie der Ausfall des Ivorers kompensiert werden soll: "Erst einmal haben wir einen Menschen aus unserer Gruppe entlassen müssen. Es geht jetzt in erster Linie darum, dass er wieder gesund wird. Wir werden ein paar Dinge umsetzen, um uns auf alles vorzubereiten."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Bei Haller wurde ein Tumor im Hoden entdeckt
News

Schock für BVB-Neuzugang Haller: Tumor im Hoden entdeckt

Schock für Sebastien Haller: Beim neuen Torjäger des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wurde ein Tumor im Hoden entdeckt.

  • 18.07.2022
  • 23:20 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.