Anzeige
Fußball Bundesliga

Oliver Kahn fordert Gehaltsobergrenze wie in der NFL

  • Aktualisiert: 08.08.2021
  • 11:46 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/MIS

Oliver Kahn wünscht sich eine Salary Cap im Fußball und nennt den US Sport als mögliches Vorbild 

München - Oliver Kahn, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München (13. August 2021: Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen Borussia Mönchengladbach, live in Sat.1 und ran.de) hat sich für eine Gehaltsobergrenze im Stil der NFL ausgesprochen. Grund für diesen Wunsch ist, dass ansonsten aufgrund der Investorengelder ein Ungleichgewicht entsteht.

"Das Investorengeld, das in den Fußball fließt, ist nicht generell etwas Schlechtes. Oft haben Klubs davon profitiert, beispielsweise, wenn sie dieses Geld in den Jugendfußball oder die Infrastruktur gesteckt haben", sagt Kahn im Interview mit der "Welt am Sonntag".

"Problematisch wird es nur, wenn diese Investments externer Geldgeber sofort eins zu eins in Gehälter fließen und diese dadurch immer weiter aufgebläht werden. Daher ist uns eine vernünftige Regulierung wichtig. Es muss eine Salary Cap, eine Gehaltsobergrenze geben."

Anzeige
Anzeige

Hard Cap oder Soft Cap?

Kahn erkennt Bestrebungen innerhalb der European Club Association, eine Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine, entsprechende Beschränkungen einzuführen. Dabei könnten die amerikanischen Profiligen wie die NFL als Vorbild dienen.

"Es werden mehrere Modelle diskutiert, einige Ansätze könnte man aus dem System im US-Profisport übernehmen. Es könnte zum Beispiel eine feste Summe als Gehaltsgrenze für den gesamten Kader eines Clubs geben, eine sogenannte Hard Cap." 

Anzeige
Anzeige
Hummels und Guerreiro verpassen wohl Bundesliga-Start
News

Dortmund beim Bundesliga-Start wohl ohne Hummels und Guerreiro

Borussia Dortmund muss zum Bundesliga-Start in der kommenden Woche womöglich auf Abwehrchef Mats Hummels und Raphael Guerreiro verzichten.

  • 08.08.2021
  • 05:35 Uhr

Die Alternative wäre ein Modell, "in dem die Ausgaben an die Einnahmen oder Umsätze des Klubs gekoppelt werden. Für Gehälter dürfen also nur ein gewisser Prozentsatz der Einnahmen oder Umsätze ausgegeben werden, das wäre eine sogenannte Soft Cap."

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!