Anzeige
Bundesligisten in der Vorbereitung auf den Restart

Testspiele heute: Gladbacher Pleite bei Liga-Generalprobe - Köln und Leipzig siegen klar

  • Aktualisiert: 14.01.2023
  • 19:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago Images

Vor Borussia Mönchengladbach liegt bis zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga noch einige Arbeit. Werder Bremen gewinnt das Bundesliga-Duell bei Schalke 04. Die Testspiele am 14. Januar im Überblick.

Vor Borussia Mönchengladbach liegt bis zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga noch einige Arbeit.

Bei ihrer Generalprobe für das Westduell am 22. Januar mit Bayer Leverkusen (ab 17:30 Uhr im Liveticker) unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Farke gegen Zweitligist FC St. Pauli 0:1 (0:1) und offenbarte bedingt auch durch zahlreiche Wechsel mehrere Schwächen.

Im Tor der Rheinländer konnte der vom deutschen Meister Bayern München umworbene Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer nach 23 Minuten den Siegtreffer der Gäste durch David Otto nicht verhindern.

Anzeige
Anzeige

Köln bei Selke-Debüt torhungrig

Der 1. FC Köln gewann vor dem Rückrundenstart gegen Aufsteiger Werder Bremen (am 21. Januar ab 18:30 Uhr im Liveticker) sein letztes Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Lommel SK 5:0 (1:0). Beim Debüt des vom Berliner Ligakonkurrenten Hertha BSC verpflichteten Stürmers Davie Selke erzielten Benno Schmitz (12.) sowie Denis Huseinbasic (52., 76.) und Mathias Olesen (58., 79.) die Treffer für das Team von Trainer Steffen Baumgart.

Der 1. FSV Mainz 05 und die TSG Hoffenheim trennten sich  mit einem Unentschieden. Im abschließenden Test der Vorbereitung spielten die Tabellennachbarn am Mainzer Bruchweg nach zweimal 75 Minuten 2:2 (1:1). In der Halbzeit hatten sowohl Mainz-Trainer Bo Svensson als auch TSG-Coach Andre Breitenreiter ihre Teams komplett durchgewechselt.

Nach einem ausgeglichenen Start brachte Angelo Fulgini (28.) die Gastgeber mit einem satten Linksschuss in Front, ehe TSG-Talent Justin Che (68.) kurz vor dem Halbzeitpfiff für die Kraichgauer ausglich. Auch auf den erneuten Führungstreffer durch Leandro Barreiro (106.) hatte der Tabellenelfte aus Hoffenheim dank Mittelstürmer Munas Dabbur (138.) die passende Antwort.

Anzeige
Anzeige
2. Platz: FC Bayern München

Meiste Alu-Treffer: Nur ein Klub vor dem FC Bayern

Manchmal zielen die Bundesliga-Profis ein wenig zu genau und bringen das Leder nicht im Tor unter, sondern setzen das Spielgerät nur an Pfosten oder Latte. Welcher der 18 Klubs verpasste den Treffer in der Saison 2022/23 am häufigsten um Haaresbreite? Die Antwort gibt's in der Galerie. (Quelle: bundesliga.com, Stand: 14. Januar 2023)

  • Galerie
  • 14.01.2023
  • 17:23 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Werner trifft bei klarem Leipzig-Erfolg

RB Leipzig meisterte die Generalprobe vor dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde gegen Rekordmeister Bayern München (Freitag, ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) souverän. Gegen den tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav gewannen die Leipziger nach 4x25 Minuten 4:0 (2:0). Timo Werner (73.) erzielte den Treffer zum Endstand.

Marcel Halstenberg (8.), Emil Forsberg (13.) und Andre Silva (53.) waren zuvor ebenfalls für die Mannschaft von Trainer Marco Rose erfolgreich. In der Bundesliga erwartet der RB am kommenden Freitag (20. Januar) den Tabellenführer aus München. Nach 15 Spielen liegt der Ost-Klub auf dem dritten Tabellenplatz.

Werner hatte letzte Woche zwei Monate nach seinem Syndesmoseriss das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Der Stürmer hatte die Verletzung Anfang November 2022 im Champions-League-Spiel (4:0) gegen Schachtar Donezk erlitten und folglich die Weltmeisterschaft in Katar verpasst.

Bundesliga-Testspiele am 14. Januar im Überblick

FC Augsburg - VfL Wolfsburg (0:4)

FC Augsburg - VfL Wolfsburg (1:0)

1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim (2:2)

Borussia Mönchengladbach - FC St. Pauli (0:1)

1. FC Köln - Lommel SK (5:0)

RB Leipzig - FK Mlada Boleslav (4:0)

FC Schalke 04 - SV Werder Bremen (0:1)

1. FC Union Berlin - MSK Zilina (3:1)