Anzeige
Bundesliga

VfL Wolfsburg: Spieler verweigern im Zug die Maskenpflicht und lachen Zugbegleiterin aus

  • Aktualisiert: 22.10.2022
  • 14:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Die Mannschaft des VfL Wolfsburg reist mit dem Zug zum Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen. Die Maskenpflicht wird von unzähligen Spielern ignoriert, eine Zugbegleiterin stattdessen nur ausgelacht.

München - Mit diesem Verhalten haben sich die "Wölfe" sicher keine Freunde gemacht.

Der VfL Wolfsburg trifft am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr im Liveticker) auf Bayer Leverkusen. Bereits am Freitag trat der Klub um Trainer Niko Kovac mit dem ICE die Reise ins Rheinland an.

Eine FFP2-Maske, wie sie im Fernverkehr vorgeschrieben ist, trugen die Wölfe-Profis zum großen Teil aber nicht, das berichtet die "Sportschau".

So erlebte ein zufällig mitgereister "WDR"-Reporter die Situation im Zug hautnah mit. Auf einem von ihm gedrehten Video ist zu sehen, wie die Sportler ohne Maske schlafen, sich unterhalten und mit ihren Handys beschäftigt sind.

Anzeige
Anzeige

VfL Wolfsburg: "Finde das Verhalten nicht respektvoll"

Hinweise der Zugbegleiter, dass vorschriftsmäßig eine Maske getragen werden muss, wurden demnach nicht ernst genommen und mit Gelächter quittiert.

Mit Micky van de Ven setzte ein Spieler seine Maske zwischenzeitlich sogar als eine Art Hut auf den Kopf. Zudem soll Paulo Otavio seinem Sitznachbarn Pavao Pervan nach einer erneuten Ermahnung durch die Zugbegleiterin den Tipp gegeben haben, aufzupassen, und die Maske immer dann aufzusetzen, kurz bevor ein Bahn-Mitarbeiter vorbeikommt.

"Ich finde das Verhalten der Spieler nicht respektvoll", wird die betroffene Zugbegleiterin vom "WDR" zitiert.

Anzeige
Anzeige
Eberl Kritik
News

"Kann ich nicht verstehen": Eberl schießt gegen Gladbach

Max Eberl gibt sein erstes Interview seit seinem tränenreichen PK-Abgang am 28. Januar. Darin kritisiert er seinen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach und dessen Fans.

  • 22.10.2022
  • 11:22 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VfL Wolfsburg entschuldigt sich für Spieler

Nachdem im Zug selber niemand vom Verein auf Nachfragen zum Verhalten reagierte, hat sich der Bundesligist inzwischen für das Verhalten der Fußballer entschuldigt.

In einer Erklärung sprach der Klub von "einem nicht zu tolerierenden Fehlverhalten einiger Teammitglieder des VfL". Demnach habe Cheftrainer Niko Kovac nach der Ankunft im Teamhotel "vor der versammelten Mannschaft das Fehlverhalten klar und deutlich angesprochen." Eine detaillierte Aufarbeitung werde aber erst nach der Rückkehr aus Leverkusen erfolgen.

"Der VfL Wolfsburg entschuldigt sich im Namen der gesamten Mannschaft mit Nachdruck für das unprofessionelle und unangebrachte Verhalten seiner Spieler und ganz besonders auch beim Personal der Deutschen Bahn für das respektlose Auftreten insgesamt, das bislang so noch nicht aufgetreten ist und auch nicht dem üblichen Verhalten des Teams entspricht, in keinerlei Weise mit den Werten des VfL Wolfsburg zu vereinbaren ist, nicht toleriert wird und nicht wieder vorkommen darf", verlautbarte der Verein.

Geschäftsführer Jörg Schmadtke hatte zuletzt erklärt, dass das Thema Corona im Verein wieder mehr im Vordergrund steht und darauf geachtet wird, dass die Spieler im Team-Bus Maske tragen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.