Ibrahimovic und die Champions League: Zlatans letzte Chance auf den Titel?
Wie viel Zeit bleibt Zlatan noch?
Paris ist ausgeschieden - Ibrahimovic läuft die Zeit davon! Wenn der Schwede die Champions League gewinnen will, sollte er sich beeilen. "Ibra" ist 33 Jahre alt, sein Vertrag läuft nur 2016. Für einen der besten Stürmer der letzten zehn Jahre ist seine Bilanz verheerend ...
Enttäuschende Bilanz
Jüngstes Beispiel: Im Achtelfinale der Champions League 2014/15 bleibt Ibrahimovic im Hinspiel gegen Chelsea (1:1) ohne Treffer. Im Rückspiel sieht er nach einer halben Stunde die rote Karte. PSG kämpft sich mit einem 2:2 trotzdem ins Viertelfinale. Weiter ging es für Zlatan bislang kaum!
Ajax Amsterdam 2001 - 2004
Mit Ajax scheidet Ibrahimovic in seiner letzten Saison bei den Niederländern bereits in der Gruppenphase aus. Dabei ist Ajax als Gruppenletzter sogar schlechter als der FC Brügge und Celta Vigo.
Juventus Turin 2004 - 2006
Nach seinem Wechsel zu Juventus Turin erreicht Ibrahimovic zwei Mal das Viertelfinale. In beiden Jahren ist gegen einen Premier-League-Klub Schluss. 2004/05 setzt sich der FC Liverpool durch, eine Saison später der FC Arsenal.
Inter Mailand 2006 - 2009
Bei Inter Mailand wird seine Bilanz nicht besser: Eine Viertelfinal-Teilnahme in seiner ersten Saison, danach ist zwei Mal Endstation im Achtelfinale. Bitter: In der Saison nach seinem Wechsel zum FC Barcelona gewinnt Inter die Champions League.
FC Barcelona 2009 - 2010
Während seines Aufenthalts in Barcelona erreicht der 33-Jährige das einzige Mal wenigstens das Halbfinale. Ausgerechnet Inter versaut dem Stürmer die Final-Teilnahme. Der Zlatan-Fluch geht weiter: Eine Saison nach seinem Abgang bei Barca feiern die Katalanen 2011 den Titel.
AC Mailand 2010 - 2012
Mit dem AC Mailand kommt Ibrahimovic wieder nicht über das Viertelfinale hinaus, wo er an Ex-Klub Barcelona scheitert. In seiner ersten Saison ist für den italienischen Traditionsverein sogar schon im Achtelfinale Endstation.
Paris Saint-Germain 2012 - heute
"Ibra" erreicht in dieser Saison zum dritten Mal in Folge mit Paris das Viertelfinale. Nach der 1:3-Heimniederlage im Hinspiel gegen Barca war der Traum schon fast geplatzt. Das 0:2 im Camp Nou besiegelte das Aus.