FC Barcelona: Diese Trainer waren auch Spieler bei den Katalanen
Xavi Hernandez
Xavi Hernandez könnte der Nächste sein. 743 Spiele bestritt er für den FC Barcelona. Gegenüber dem Fußballmagazin "FourFourTwo" legte sich der 36-Jährige, der seine aktive Karriere bei Al-Sadd ausklingen lässt, fest: "Ich möchte Barcelona trainieren." Er wäre nicht der Erste, der sowohl Spieler als auch Trainer bei Barca war ...
Johan Cruyff
Der vor wenigen Tagen verstorbene Johan Cruyff war von 1973 bis 1978 aktiver Spieler beim FC Barcelona. In dieser Zeit wurde Cruyff stetig bekannter und populärer. Der 68-Jährige wurde zehn Jahre später Trainer der Katalanen, bis er 1996 gefeuert wurde.
Rexach
Carles Rexach spielte von der Jugend an beim spanischen Großstadtklub - über insgesamt 15 Jahre. Für eine Saison wurde er Assistent von Cruyff. Im Jahr 2001 übernahm er als Chefcoach, wurde nach nur einer Saison jedoch von seinen Aufgaben entbunden, blieb dem Verein aber in mehreren Positionen, unter anderem als Scout, erhalten.
Pep Guardiola
Klar, dass er dabei ist! Pep Guardiola machte von 1990 bis 2001 insgesamt 278 Pflichtspiele für Barca. Der defensive Mittelfeldmann gewann als Spieler insgesamt 16 Titel. 2008 übernahm er die erste Mannschaft der Rot-Blauen und feierte erfolgreiche Jahre. Als Coach holte er 19 Titel.
Tito Vilanova
Tito Villanova spielte von 1988 bis 1990 in der zweiten Mannschaft, die damals Barcelona Atletic hieß. Sein Stern ging auf, als er Co-Trainer von Pep Guardiola wurde. 2012 übernahm er den Posten als Cheftrainer, leider jedoch nur für eine Saison. Vilanova erkrankte zum zweiten Mal an Ohrspeicheldrüsenkrebs, unterzog sich einer sechswöchigen Chemotherapie, die ihn auch zum Karriereende als Trainer zwang. Vor knapp einem Jahr verstarb Vilanova im Alter von 45 Jahren.
Jordi Roura
Jordi Roura war zwischen 1988 und 1991 als Spieler in Barcelona aktiv. Der 49-Jährige wurde 2012 Assistenztrainer von Tito Vilanova. Als sich sein Vorgesetzter aufgrund der Krebserkrankung vom Tagesgeschäft zwischenzeitlich zurückzog, sprang Roura als Interimscoach ein. Er leitete sieben Spiele, gewann fünf davon.
Luis Enrique
Seit zwei Jahren ist Luis Enrique Chefcoach - und konnte schon in seiner Debütsaison das Triple feiern. Als Aktiver war Enrique von 1996 bis 2004 bei den Katalanen im Mittelfeld zu finden und absolvierte insgesamt 259 Spiele, in denen er 98 Tore erzielte.