Vor Real vs. FCB: Die bittersten Niederlagen von Zinedine Zidane
Zidanes bitterste Niederlagen
Der FC Bayern München muss sich nach der 1:2-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid und Zinedine Zidane in der Champions League durchsetzen. Doch wie schlägt man den ehemaligen Weltmeister und heutigen Star-Ensemble-Trainer? Wir zeigen euch die schlimmsten Niederlagen in der Karriere des Real-Trainers. Überraschend: Immer wieder bereiten dem Franzosen deutsche Teams Kopfschmerzen.
Paris St. Germain vs. FC Girondins Bordeaux 5:0
Die höchste Liga-Niederlage in seiner Karriere erlebt Zinedine Zidane am 04.12.1992. Gegen überstarke PSG-Spieler kann sich Bordeaux und ihr großes Talent Zidane nicht durchsetzen. Ganze fünf Tore des Gegners muss der spätere Weltmeister über sich ergehen lassen.
Karlsruher SC vs. Girondins Bordeaux 3:0
Ja, der große Zidane verliert wirklich gegen den Karlsruher SC. Im Achtelfinale des UEFA Cups 1993/1994 setzen sich Oliver Kahn und Co. nach einem 1:0-Sieg im Hinspiel auch im Rückspiel durch. Während Slaven Bilic und Edgar Schmitt auf Seiten des KSC drei Treffer bejubeln, müssen Bixente Lizarazu und Zidane als Verlierer vom Platz gehen.
Girondins Bordeaux vs. FC Bayern München 1:3
Liebe Bayern, so kann es klappen. Im UEFA-Cup-Finale 1995/1996 setzt sich der FC Bayern München gegen Bordeaux und seinen Mittelfeld-Star Zidane durch. Nach einem 2:0 im Hinspiel - bei dem Zizou gesperrt fehlt - sichert sich der deutsche Rekordmeister durch Treffer von Mehmet Scholl, Emil Kostadinow und Jürgen Klinsmann die begehrte Trophäe. Es ist Zidanes letzte Spiel im Bordeaux-Dress.
Borussia Dortmund vs. Juventus Turin 3:1
Auch nach seinem Wechsel zu Juventus Turin bleiben deutsche Teams Zidanes Kryptonit. Im Champions-League-Finale 1997 muss sich der Franzose Borussia Dortmund geschlagen geben. Zwei Tore durch Karl-Heinz Riedle und ein überragender Lupfer von Lars Ricken besiegelen die 1:3-Niederlage Turins.
Real Madrid vs. Juventus Turin 1:0
Nur ein Jahr später schafft es Zidane erneut in das Finale der Königsklasse. Dort trifft er auf seinen späteren Arbeitgeber Real Madrid. Gegen die Königlichen um Fernando Redondo schlägt sich Zidane lange gut, muss jedoch schmerzlich mit ansehen, wie Predrag Mijatović in der 67. Minute den Siegtreffer für das weiße Ballett erzielt. Madrids Coach damals: Der ehemalige und spätere Bayern-Trainer Jupp Heynckes.
Juventus Turin vs. Hamburger SV 1:3
In der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2000/2001 kassiert Juventus Turin eine ganz bittere Niederlage gegen den Hamburger SV. Zinedine Zidane fliegt bereits in der 29. Minute nach einer Tätlichkeit vom Platz und muss mit ansehen, wie Roy Präger und Anthony Yeboah sein Team vorführen und am Ende über ein 3:1 bejubeln. Juventus Turin scheidet als Gruppenletzter aus dem Wettbewerb aus.
Real Saragossa vs. Real Madrid 6:1
Die höchste Niederlage seiner Karriere erlebt Zinedine Zidane gegen Real Saragossa. Im Halbfinale der Copa del Rey muss sich der damalige Weltmeister mit 1:6 geschlagen geben. Zidane wird spät eingewechselt und kann die Niederlage nicht mehr verhindern. Ein gewisser Diego Milito sorgte mit vier Toren dafür, dass Real trotz des 4:0-Rückspiel-Siegs aus dem Wettbewerb ausscheidet.
Italien vs. Frankreich 5:3 i. E.
Sein letztes Spiel als Profi ist nicht nur seine bitterste Niederlage, sondern auch sein berühmtester Auftritt. Als lebende Fußballlegende leistet sich Zidane im Finale der WM 2006 eine grobe Tätlichkeit. Nachdem Marco Materazzi ihn beleidigt, rammt Zidane seinen Kopf auf dessen Brustkorb und fliegt daraufhin vom Platz. Frankreich verliert das Endspiel im Elfmeterschießen und Zidane beendet seine Spielerkarriere unrühmlich.
VfL Wolfsburg vs. Real Madrid 2:0
Seine erste Champions-League-Niederlage als Trainer kassiert Zidane ausgerechnet gegen ein deutsches Team. Im Viertelfinale der CL-Saison 15/16 gewinnt der VfL Wolfsburg mit 2:0 gegen Real Madrid und den Franzosen. Immerhin rehabilitiert sich der Trainer wenig später, als er vor heimischer Kulisse das deutsche Team mit 3:0 besiegt.
Real Madrid vs. Celta de Vigo 1:2
Zidane unterliegt als Trainer von Real Madrid erst fünf Mal. Die 1:2-Niederlage im Viertelfinale der Copa del Rey 2017 ist von den fünf Patzern eine der schlimmsten. Im Santiago Bernabeu muss Zidane mit ansehen, wie sein Team Chance um Chance vergibt und am Ende als Verlierer vom Platz geht. Besonders bitter: Da sich beide Teams im Rückspiel 2:2 trennen, scheidet Zidane mit seinem Team aus dem Wettbewerb aus und wird anschließend öffentlich angezählt.