Anzeige
DFB-Team

Nations League: Nach enttäuschendem Auftritt gegen Portugal - Nagelsmann fordert Leistungssteigerung

  • Aktualisiert: 07.06.2025
  • 19:58 Uhr
  • SID

Nachdem es für die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale der Nations League gegen Portugal eine enttäuschende Niederlage gab, hat Julian Nagelsmann jetzt eine klare Anforderung an seine Spieler.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat mit Blick auf die im September startende WM-Qualifikation eine deutliche Leistungssteigerung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Spiel um Platz drei in der Nations League gefordert. "Es geht nicht um Platz drei oder vier, sondern darum, ein gutes Spiel zu machen und uns für die WM-Quali zu präparieren", sagte Nagelsmann vor dem Spiel am Sonntag (ab 15:00 Uhr im Liveticker) in Stuttgart gegen den Vize-Weltmeister Frankreich.

Das Spiel beinhalte immer noch "viele Facetten", betonte Nagelsmann, auch wenn es "normal" wäre, wenn "ein paar Prozentpunkte fehlen". Der Bundestrainer rechnet aber nicht mit Motivationsproblemen bei seinem Team: "Es ist immer noch die deutsche A-Nationalmannschaft. Ich glaube, dass, wenn ich da in die Kabine und immer motivieren muss, dann muss ich den Kader umstellen. Fußball ist ja was Schönes. Es muss keiner morgen einen Acker umgraben von Hand."

Anzeige
Anzeige

Nations League: Spiel um Platz 3 "eine Riesensache"

Pascal Groß bestätigte diese Einschätzung. "Ich freue mich extrem auf das Spiel gegen einen großen Gegner, gegen Topspieler", sagte Groß. Es sei "eine Riesensache".

Der Dortmunder dürfte gegen Frankreich in die Startformation rücken. Nach der Niederlage im Halbfinale gegen Portugal (1:2) plant Nagelsmann einige Umstellungen.

"Wir werden schon ein bisschen was verändern", sagte der 37-Jährige. Man werde "die defensive Ordnung anpassen". Nagelsmann erhofft sich dadurch "mehr hohe Ballgewinne".

Anzeige
Meistgelesen
Isaiah Hartenstein
News

Kommentar: Hartenstein-Benching hat OKC-Pleite verursacht

  • 07.06.2025
  • 13:55 Uhr