Afrika-Cup: Kamerun glücklich über Final-Einzug
- Aktualisiert: 03.02.2017
- 09:02 Uhr
- SID
Kamerun steht im Finale des Afrika-Cups und will sich nun auch gegen Rekordsieger Ägypten den Sieg holen.
Franceville - Nach dem Einzug ins Finale des Afrika-Cups plant Kamerun nun den großen Coup. Im Duell mit Rekordsieger Ägypten wollen die "unzähmbaren Löwen" am Sonntag (20.00 Uhr) in Gabun zum fünften Mal den Titel gewinnen.
"Ich bin sehr glücklich für mein Team, es ist eine außerordentliche Gemeinschaft auf und abseits des Rasens", sagte der belgische Trainer Hugo Broos nach dem 2:0 (0:0)-Sieg im Halbfinale gegen Ghana, der den ersten Einzug ins Endspiel seit 2008 bedeutete. Die Treffer in Franceville erzielten Michael Ngadeu-Ngadjui (72.) und Christian Bassogog (90.+3).
"Von Beginn des Turniers an haben wir gezeigt, dass wir in jedem Spiel bis zum Ende weitermachen", ergänzte Broos, der Edgar Salli (1. FC Nürnberg) und Franck Boya (1860 München) nicht einsetzte. Bei Ghana saß Bernard Tekpetey über die volle Spielzeit auf der Bank (Schalke 04).
Bereits am Mittwoch hatte sich der siebenmalige Afrikameister Ägypten gegen Burkina Faso im Elfmeterschießen mit 4:3 durchgesetzt. Nach Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Bertrand Traoré verschoss den entscheidenden Elfmeter für Burkina Faso. Das Finale wird in Gabuns Hauptstadt Libreville ausgetragen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.