Fußball
Arsenal an der Spitze - mit einem 15-Jährigen
Der FC Arsenal hat die Tabellenspitze der Premier League erobert und dabei den zweitjüngsten Spieler der Liga-Geschichte eingesetzt. Der englische Junioren-Nationalspieler Max Dowman wurde beim 5:0 (2:0) gegen Leeds United am Samstag in der 64. Minute eingewechselt - im Alter von 15 Jahren, 8 Monaten und 23 Tagen. Er gilt als Supertalent.
Dowman, der nach seiner Einwechslung gleich für Wirbel sorgte und den Elfmeter vor dem 5:0 von Star-Neuzugang Viktor Gyökeres (90.+5) rausholte, sei "ein Junge mit einem Maß an Reife, Stabilität und Hunger, das man nur selten sieht", sagte Teammanager Mikel Arteta nach dem Spiel - und lobte auch 2014er Weltmeister Per Mertesacker, der bei den Gunners die Akademie leitet: "Großes Lob auch an Per, alle Trainer und alle, die an dieser Reise beteiligt waren, denn hier ist ein Junge, der keinerlei Zweifel hat. Er ist so überzeugt davon, dass er mit 15 Jahren das schaffen kann, was ich in meinem Leben noch nie gesehen habe."
Absolut kurios dabei: Der Rekordhalter stand ebenfalls auf dem Platz. Ethan Nnaweri ist heute 18, jünger als bei seinem ersten Arsenal-Einsatz am 18. September 2022 (15/5/28) war kein anderer in der Premier-League-Ära seit 1992. Jüngster Bundesliga-Spieler ist Youssoufa Moukoko (16 Jahre und ein Tag, für Borussia Dortmund).
Arsenal ist nach zwei Siegen aus zwei Spielen zumindest vorerst Tabellenführer - vor dem punktgleichen Londoner Rivalen Tottenham Hotspur, der am Samstag 2:0 (2:0) bei Manchester City gewann.