FC Barcelona
Messi-Gehalt: Kratzt Neymar am Kohle-Thron des Argentiniers?
- Aktualisiert: 10.12.2015
- 14:56 Uhr
- ran.de / Patrick Mayer
Berichten der "Sun" und des "Daily Telegraph" zufolge bietet der FC Barcelona Superstar Neymar ein neues Fabel-Gehalt. Bleibt Lionel Messi dann noch Top-Verdiener beim Champions-League Sieger?
München/Barcelona - 35,4 Millionen Euro pro Jahr. So viel soll Neymar englischen Medienberichten zufolge künftig beim Champions-League-Sieger FC Barcelona verdienen. Das wäre fast so viel das Messi-Gehalt. Droht Barca deswegen Ärger?
Der aktuelle Stand: Wie der "Daily Telegraph" berichtet, stellen die Bosse der Katalanen Neymar 680.000 Euro in Aussicht - pro Woche! Sie wollen den 23-Jährigen unbedingt frühzeitig noch längerfristiger an sich binden. Sein Vertrag datiert aktuell bis Sommer 2018. Nach Startschwierigkeiten zündete der Offensivstar in der vergangenen Saison beim Triple-Sieger.
Barca macht Millionen mit Neymar
Er erzielte 22 Tore in der Primera Division, zehn weitere in der Champions League, unter anderem das 3:1 im Finale gegen Juventus Turin. Doch Neymar ist vielmehr ein wirtschaftlicher Faktor für Barca, das viele Millionen über Merchandising und Werbung mit ihm verdient. Alleine in seiner fußballverrückten Heimat Brasilien leben mehr als 200 Millionen Menschen - und damit viele potentielle Fans des FC Barcelona.
Wie die "Sun" berichtet, will Barca die Gespräche mit Neymar noch vor Jahresende konkretisieren. Demnach wird ihm ein Vertrag über sechs Jahre angeboten. Gesamtvolumen: über 200 Millionen Euro! Barcelona sieht sich den Medienberichten zufolge zu diesem Schritt genötigt, weil die englische Konkurrenz dem brasilianischen Superstar angeblich immer absurdere Summen offeriert.
Manchester United bot angeblich 330 Millionen Euro
Manchester United soll für Ablöse und Gehalt in der vergangenen Transferperiode demnach sogar 330 Millionen Euro geboten haben. Barcas Reaktion erscheint vor diesem Hintergrund logisch. Und doch gibt es ein Problem. Der neue Mega-Vertrag könnte am Alleinstellungsmerkmal des größten Barca-Stars kratzen: Lionel Messi.
Zum Hintergrund: Wie spanische Medien in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen kolportierten, ließ sich Messi eine Klausel in seinen Vertrag schreiben, dass kein Profi in Barcelona mehr verdient als er selbst. Der Argentinier unterschrieb 2013 den bis 2018 geltenden Kontrakt, wonach er jährlich 36 Millionen Euro brutto erhält.
Externer Inhalt
Messi bekommt "nur" 16 Millionen Euro
Doch erstens, kommt er über die gesamte Vertragslaufzeit "nur" auf 180 Millionen Euro - 20 Millionen weniger als Neymar. Und zweitens beträgt der Spitzensteuersatz in Katalonien 56 Prozent, weswegen dem 28-Jährigen "nur" 16 Millionen Euro netto bleiben. Den neuerlichen Vorstoß seines Arbeitgebers bei Neymar könnte der gewiefte Superstar nun dazu nutzen, selbst eine Gehaltserhöhung zu verlangen.
Dann würde es für Barca richtig teuer werden. Nach dem Champions-League-Sieg wäre eine Gehaltsoffensive bei beiden Superstars für den FC Barcelona sicher zu verkraften. Immerhin machte der Klub einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Deloitte" zufolge 2014 einen Umsatz von 484,6 Millionen Euro - noch vor dem Champions-League-Sieg in Berlin.
Fortsetzung folgt…