Anzeige
Fußball WM-Quali Top News Fußball

Nagelsmann erwartet dominante WM-Qualifikation

Article Image Media
© AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf eine dominante Qualifikation für die WM 2026 eingeschworen. "Wir sind der Favorit in der Gruppe. Unser Anspruch ist es, dass wir mit einer guten Dominanz da durchgehen", sagte Nagelsmann.

Der 38-Jährige erwartet gegen die Gruppengegner Slowakei, Nordirland und Luxemburg aber nicht zwangsläufig ein Torfestival. Dominanz bedeute nicht, "dass wir jedes Spiel 5:0 gewinnen wollen", betonte Nagelsmann: "Wir wollen keine Zweifel in den Spielen aufkommen lassen. Es kann auch ein dominantes 1:0 sein. Damit bin ich auch zufrieden."

Dafür wird der Bundestrainer zum Start der Qualifikation am 4. September in Bratislava gegen die Slowakei seine Taktik anpassen. "Der deutsche Fußball stand immer für eine gute Defensive. Weltmeister wurden wir mit vier Innenverteidigern hinten. Wir lassen zu viele Chancen zu. Wir dürfen nicht den Fehler machen, Spanien 2.0 sein zu wollen", sagte Nagelsmann.

Joshua Kimmich wird vorerst wieder in die Mittelfeldzentrale rücken. Hinten könnte der Bundestrainer künftig mehr auf eine Dreierkette setzen. "Wir passen ein bisschen was an und werden defensiv und offensiv eine andere Struktur haben. Als klassischen Rechtsverteidiger sehe ich Josh konkurrenzlos, aber wir interpretieren es jetzt anders", sagte Nagelsmann.

Anzeige
Anzeige