Wintersport
"Heliskiing" bei Olympia 2026? Ledecka kämpft um Doppel-Start
Ski- und Snowboard-Olympiasiegerin Ester Ledecka will nichts unversucht lassen, ihr historisches goldenes Double von 2018 bei den kommenden Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo zu wiederholen. Wie die 30 Jahre alte Tschechin berichtete, habe ihr im Zuge ihrer Bemühungen um Änderungen am olympischen Programm FIS-Präsident Johan Eliasch angeboten, sie zwischen den beiden weit auseinander liegenden Austragungsorten persönlich mit dem Hubschrauber hin- und herzufliegen.
"Da er Pilot ist, hat er mir angeboten, mich von Cortina nach Livigno zu fliegen", sagte Ledecka vor Journalisten in Prag. Die Luftlinie zwischen den beiden Orten beträgt rund 155 Kilometer, die meisten Helikopter können eine Geschwindigkeit von 200 bis 250 km/h erreichen. "Das wäre das zweite Mal, dass ich Heliskiing mache", scherzte sie.
Um Ledecka einen Doppel-Start zu ermöglichen, müsste aber vor allem der Zeitplan geändert werden. Am fraglichen 8. Februar 2026 beginnt um 9.00 Uhr in Livigno die Quali für den Parallel-Riesenslalom der Snowboarder, um 11.30 Uhr in Cortina d'Ampezzo die Abfahrt der Frauen, ab 13.00 Uhr die Finalrunde der Snowboarder wieder in Livigno.
Ledecka hatte bei den Spielen 2018 in Pyeongchang für eine Sensation gesorgt, als sie vor dem Snowboard-Rennen den Super-G der alpinen Ski-Rennläuferinnen gewann. Damals lag eine Woche zwischen den beiden Wettbewerben. Ihren Snowboard-Olympiasieg wiederholte die Multi-Sportlerin 2022 in Peking, im Super-G verfehlte sie nur knapp eine Medaille. In diesem Jahr gewann sie bei der alpinen Ski-WM Abfahrts-Bronze, bei der Snowboard-WM Silber.
Um bei Olympia 2026 die Chance auf einen Start beim Snowboard- sowie bei den alpinen Rennen zu haben, setzt Ledecka alle Hebel in Bewegung. "Ich habe allen Leuten einen Brief geschrieben", sagte sie. Eliasch habe ihr zumindest vorgeschlagen, die Zeiten der betroffenen Wettbewerbe am 8. Februar zu ändern. In den kommenden zwei Woche wolle sie zudem mit der neuen IOC-Präsidentin Kirsty Coventry sprechen.