Auszeichnung des Bayern-Stars
Sadio Mane zu Afrikas Fußballer des Jahres gekürt - aus den USA eingeflogen
- Aktualisiert: 22.07.2022
- 00:01 Uhr
- ran.de
Große Ehre für Sadio Mane: Der in diesem Sommer vom FC Liverpool zum FC Bayern München gewechselte Stürmer ist zum zweiten Mal zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Er setzt sich gegen zwei Weggefährten durch.
München - Noch bevor Sadio Mane erstmals in einem Pflichtspiel für den FC Bayern München jubelt, ist er um eine prestigeträchtige Auszeichnung reicher. Der 30-Jährige wurde am Donnerstagabend in Marokko als Afrikas Fußballer des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Um bei der Ehrung dabei sein zu können, hatte der Senegalese die US-Tour des deutschen Rekordmeisters vorübergehend verlassen. Zuvor war er beim 6:2 über DC United noch als Torschütze in Erscheinung getreten.
Mane behauptet sich gegen Ex-Teamkollege Salah
Bei der Wahl ließ Mane seinen langjährigen Liverpooler Sturmkollegen Mohamed Salah (Ägypten) und Senegals Nationalkeeper Edouard Mendy vom FC Chelsea hinter sich.
"Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, diese Auszeichnung erneut zu bekommen", sagte Mane bei der Verleihung im marokkanischen Rabat. Er ergänzte: "Ich danke meinen Trainern, meinen Vereins- und Nationalmannschaftskollegen und den Freunden, die mir in schwierigen Zeiten zur Seite standen."
Mane gewinnt Titel mit Senegal und Liverpool
Ausschlaggebend war unter anderem der Triumph im Afrika Cup in Kamerun, im Finale gegen Ägypten hatte Mane den entscheidenden Elfmeter zum 4:2 verwandelt, im Turnierverlauf erzielte er drei Tore.
Außerdem gewann Mane mit dem FC Liverpool den FA Cup und den Ligapokal - jeweils im Endspiel gegen den FC Chelsea, in der Champions League ging die Reise erst nach einem 0:1 gegen Real Madrid im Finale zu Ende. Zudem wurde die Meisterschaft trotz 92 Punkten hauchdünn verpasst, hier hatte Manchester City die Nase vorn.
Externer Inhalt
Zweiter Mane-Triumph nach 2019
Bereits 2019 war Mane zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden, damals vor Mohamed Salah und dem Algerier Riyad Mahrez. 2020 und 2021 war der Titel wegen der Corona-Pandemie nicht vergeben worden, womit Mane seinen Titel erfolgreich verteidigte.
Rekordgewinner sind der Kameruner Samuel Eto'o und Yaya Toure (Elfenbeinküste) mit jeweils vier Auszeichnungen.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.