Anzeige
Wegen Corona

SPD-Politiker Lauterbach: "Bundesliga erst wieder im Herbst"

  • Aktualisiert: 12.04.2020
  • 18:47 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© AFPSIDJOHN MACDOUGALL

SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht eine mögliche Wiederaufnahme der Fußballsaison in den kommenden Monaten kritisch. Eine Fortsetzung in Mai oder Juni sei ein "Eigentor".

München - SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält nichts von einer möglichen Wiederaufnahme der Fußballsaison in den kommenden Wochen und Monaten. Die von den Profiklubs anvisierten "Geisterspiele" im Mai seien aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie keine gute Idee.

Durch den Kontaktsport sei die Übertragung von Viren kaum vermeidbar, sollte ein Spieler infiziert sein, so der Bundestagsabgeordnete im Doppelpass bei "Sport1".

Anzeige
Anzeige
Felix Brych
News

Coronakrise: Neue Bestimmungen für Schiedsrichter

Auch die Schiedsrichter im deutschen Profifußball passen sich der Coronakrise an.

  • 11.04.2020
  • 15:49 Uhr
Anzeige

"Stellen sie sich folgende katastrophale Situation vor: Wir lassen die Bundesliga wieder anrollen und es kommt wieder zu mehr Fällen. Das wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar, insbesondere nicht gegenüber den Unternehmen, die auch auf Lockerungen warten, die wir aber nicht in Aussicht stellen können."

Anzeige

Keine Extrawurst für den Fußball

Lauterbach glaubt, dass es sinnvoll wäre noch einige Monate zu warten, ehe der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. "Ich denke im Herbst könne wieder gespielt werden, wenn wir dann genügend Tests haben und keiner das Gefühl hat, hier wird einem etwas weggenommen."

Allein für die Bundesliga-Spieler müsste eine fünfstellige Zahl an Tests bereitgestellt werden. Das sei der Bevölkerung, die nicht so einfach an Tests komme, nur schwer zu verkaufen. "Wenn der Fußball eine Extrawurst gebraten bekommt, wird es Ressentiments in der Bevölkerung geben. Das würde dem Fußball nicht guttun", so der Bundestagsabgeordnete weiter. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFL macht Druck auf Regierung

Lauterbach ließ auch durchklingen, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) Druck auf die Regierung ausübe. "Druck, der in Berlin ankommt", so der Epidemiologe. Er nehme dies dem Profifußball "nicht übel", aber ein verfrühter Wiederbeginn wäre "ein Eigentor". 

Laut dem aktuellen Stand will die DFL den Spielbetrieb in der Bundesliga im Mai wieder aufnehmen und die Saison bis Sommer zu Ende bringen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.