Türkei: Schwere Krawalle vor Besiktas-Heimspiel
- Aktualisiert: 11.04.2016
- 20:01 Uhr
- SID
Vor dem Spiel zwischen Besiktas Istanbul und Bursaspor ist es am Montag zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern gekommen.
Istanbul - Vor dem Ligaspiel zwischen den türkischen Fußball-Erstligisten Besiktas Istanbul und Bursaspor ist es am Montag zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern gekommen. Nach Berichten eines Fotografen der französischen Nachrichtenagentur AFP setzten die Ordnungshüter Tränengas und Wasserwerfer gegen Fans des Klubs des deutschen Nationalspielers Mario Gomez ein, die sich anlässlich der Einweihung des neuen Stadions vor der Arena versammelt hatten. Aus Reihen der Fans flogen demnach Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte.
Die neue, 40.000 Sitzplätze umfassende Spielstätte des SüperLig-Spitzenreiters Besiktas war am Sonntag offiziell von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vor nahezu leeren Rängen eröffnet worden.
Mitglieder der Besiktas-Ultra-Gruppierung Carsi hatten 2013 eine Schlüsselrolle in einer Protestwelle inne, die Istanbul und später weitere Teile des Landes erfasste. 35 Carsi-Mitglieder wurden wegen eines angeblichen Putschversuches vor Gericht gestellt, im Dezember 2015 aber freigesprochen.