• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

2024 sind für Liverpool vier Titel möglich: Die Erfolge von Trainer Jürgen Klopp

<strong>Bisherige Erfolge von Jürgen Klopp: Liverpool-Abschied mit vier Titeln?</strong><br>Jürgen Klopp wird zum Saisonende beim FC Liverpool aufhören, das ist mittlerweile längst offiziell. Der Kult-Coach kann sich mit vier Titel verabschieden, den ersten sicherten sich die Reds am Sonntag im League Cup. <em><strong>ran</strong></em> blickt auf die bisherigen Erfolge und Titel Klopps als Trainer in Liverpool, Dortmund und Mainz zurück.
Bisherige Erfolge von Jürgen Klopp: Liverpool-Abschied mit vier Titeln?
Jürgen Klopp wird zum Saisonende beim FC Liverpool aufhören, das ist mittlerweile längst offiziell. Der Kult-Coach kann sich mit vier Titel verabschieden, den ersten sicherten sich die Reds am Sonntag im League Cup. ran blickt auf die bisherigen Erfolge und Titel Klopps als Trainer in Liverpool, Dortmund und Mainz zurück.
© 2024 Getty Images
<strong>FC Liverpool gewinnt League Cup - Chancen in allen Wettbewerben</strong><br>Durch einen 1:0-Sieg in der Verlängerung gegen Chelsea sicherten sich Liverpool und Klopp am Sonntag den EFL-Cup und somit den ersten Titel der Saison.&nbsp; Auch in den anderen Wettbewerben sieht es gut aus. Die Premier League führt Liverpool an, in der Europa League ist das Team im Achtelfinale gegen Sparta Prag Favorit, ebenso im FA-Cup gegen Southampton.
FC Liverpool gewinnt League Cup - Chancen in allen Wettbewerben
Durch einen 1:0-Sieg in der Verlängerung gegen Chelsea sicherten sich Liverpool und Klopp am Sonntag den EFL-Cup und somit den ersten Titel der Saison.  Auch in den anderen Wettbewerben sieht es gut aus. Die Premier League führt Liverpool an, in der Europa League ist das Team im Achtelfinale gegen Sparta Prag Favorit, ebenso im FA-Cup gegen Southampton.
© Imago Images
<strong>Erster großer Erfolg: Bundesliga-Aufstieg mit Mainz 2004</strong><br>In der Saison 2003/2004 hat Klopp sein erstes sportliches Ausrufezeichen als Trainer gesetzt. Mit Mainz gelang ihm der Bundesliga-Aufstieg. Der FSV schaffte es als Tabellendritter hinter Nürnberg und Bielefeld in Deutschlands Fußball-Oberhaus. Nach einem 3:0-Heimsieg am 34. Spieltag gegen Trier war Klopp bei der Aufstiegsfeier mittendrin.&nbsp;
Erster großer Erfolg: Bundesliga-Aufstieg mit Mainz 2004
In der Saison 2003/2004 hat Klopp sein erstes sportliches Ausrufezeichen als Trainer gesetzt. Mit Mainz gelang ihm der Bundesliga-Aufstieg. Der FSV schaffte es als Tabellendritter hinter Nürnberg und Bielefeld in Deutschlands Fußball-Oberhaus. Nach einem 3:0-Heimsieg am 34. Spieltag gegen Trier war Klopp bei der Aufstiegsfeier mittendrin. 
© imago
<strong>Meister mit dem BVB in der Saison 2010/11</strong><br>Im Sommer 2008 übernahm Klopp das Traineramt bei Borussia Dortmund und es sollte eine Erfolgs-Ära folgen. Drei Jahre später führte "Kloppo" den BVB fast schon sensationell zum ersten Meistertitel seiner Trainer-Laufbahn. Zudem wurde Klopp 2011 und auch 2012 jeweils als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
Meister mit dem BVB in der Saison 2010/11
Im Sommer 2008 übernahm Klopp das Traineramt bei Borussia Dortmund und es sollte eine Erfolgs-Ära folgen. Drei Jahre später führte "Kloppo" den BVB fast schon sensationell zum ersten Meistertitel seiner Trainer-Laufbahn. Zudem wurde Klopp 2011 und auch 2012 jeweils als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
© imago sportfotodienst
<strong>BVB holt 2012 das Double</strong><br>Ein Jahr nach dem Meistertitel von 2011 wurde es sogar noch erfolgreicher für Klopp und den BVB. 2012 konnten sich die BVB-Bosse sogar über das&nbsp; Double freuen. Nachdem man in der Meisterschaft wieder auf Platz 1 landete, nahm die Klopp-Elf den FC Bayern im Finale des DFB-Pokals in Berlin mit 5:2 auseinander. Insgesamt stand Klopp mit Dortmund drei Mal im Pokal-Endspiel.&nbsp;
BVB holt 2012 das Double
Ein Jahr nach dem Meistertitel von 2011 wurde es sogar noch erfolgreicher für Klopp und den BVB. 2012 konnten sich die BVB-Bosse sogar über das  Double freuen. Nachdem man in der Meisterschaft wieder auf Platz 1 landete, nahm die Klopp-Elf den FC Bayern im Finale des DFB-Pokals in Berlin mit 5:2 auseinander. Insgesamt stand Klopp mit Dortmund drei Mal im Pokal-Endspiel. 
© imago/Ulmer
<strong>Zwei Titel im DFL-Supercup</strong><br>Auch in den darauffolgenden Jahren gab es für Klopp und die Dortmunder weitere Titel. 2014 und 2015 schnappte sich der BVB unter Klopp den Titel im DFL-Supercup. Allerdings verloren Klopps Borussen in diesen beiden Jahren jeweils im Pokalfinale. In den Jahren 2013 und 2014 landete der BVB zudem in der Bundesliga jeweils auf dem zweiten Platz. Auch das Champions-League-Finale 2013 ging gegen die Bayern verloren.
Zwei Titel im DFL-Supercup
Auch in den darauffolgenden Jahren gab es für Klopp und die Dortmunder weitere Titel. 2014 und 2015 schnappte sich der BVB unter Klopp den Titel im DFL-Supercup. Allerdings verloren Klopps Borussen in diesen beiden Jahren jeweils im Pokalfinale. In den Jahren 2013 und 2014 landete der BVB zudem in der Bundesliga jeweils auf dem zweiten Platz. Auch das Champions-League-Finale 2013 ging gegen die Bayern verloren.
© 2014 Getty Images
<strong>Pleite im Europa-League-Finale: Bitterer Einstand in Liverpool</strong><br>Nur wenige Monate, nachdem Klopps BVB-Ära im Sommer 2015 zu Ende ging, heuerte er in Liverpool an. Die "Reds" führte der gebürtige Stuttgarter im ersten Jahr ins Europa-League-Finale, wo es allerdings gegen Sevilla eine Pleite setzte. Das Warten auf seinen ersten Europapokal-Titel sollte für Klopp also noch etwas andauern.
Pleite im Europa-League-Finale: Bitterer Einstand in Liverpool
Nur wenige Monate, nachdem Klopps BVB-Ära im Sommer 2015 zu Ende ging, heuerte er in Liverpool an. Die "Reds" führte der gebürtige Stuttgarter im ersten Jahr ins Europa-League-Finale, wo es allerdings gegen Sevilla eine Pleite setzte. Das Warten auf seinen ersten Europapokal-Titel sollte für Klopp also noch etwas andauern.
© 2016 Getty Images
<strong>2019: Endlich den Henkelpott gewonnen</strong><br>Am 1. Juni 2019 krönte Klopp seine Trainer-Karriere mit dem Gewinn der Königsklasse. Im Finale von Madrid feierte Liverpool einen 2:0-Erfolg gegen Tottenham. Für Klopp war es im Anlauf nach 2013 mit dem BVB und 2018 mit Liverpool der erste Erfolg in einem Champions-League-Endspiel. 2022 gab es erneut eine Final-Pleite für Klopp gegen Real Madrid (0:1).
2019: Endlich den Henkelpott gewonnen
Am 1. Juni 2019 krönte Klopp seine Trainer-Karriere mit dem Gewinn der Königsklasse. Im Finale von Madrid feierte Liverpool einen 2:0-Erfolg gegen Tottenham. Für Klopp war es im Anlauf nach 2013 mit dem BVB und 2018 mit Liverpool der erste Erfolg in einem Champions-League-Endspiel. 2022 gab es erneut eine Final-Pleite für Klopp gegen Real Madrid (0:1).
© Getty Images
<strong>Auszeichnung als Welttrainer</strong><br>Die Erfolge mit Liverpool brachten Klopp auch persönlich große Anerkennung in der Fachwelt. So wurde der frühere Dortmunder 2019 und 2020 jeweils zum Welttrainer gekürt.&nbsp;
Auszeichnung als Welttrainer
Die Erfolge mit Liverpool brachten Klopp auch persönlich große Anerkennung in der Fachwelt. So wurde der frühere Dortmunder 2019 und 2020 jeweils zum Welttrainer gekürt. 
© ZUMA Wire
<strong>Erster Meistertitel seit 30 Jahren: Klopp macht sich unsterblich</strong><br>Die Saison 2019/20 ist eine der erfolgreichsten in der Ära von Jürgen Klopp in Liverpool. Nach den Erfolg im UEFA-Supercup sowie bei der FIFA-Klub-WM führt "Klopp" die "Reds" in der Premier League zum ersten Titel seit 1990 und beendet damit das 30 Jahre andauernde Warten der Fans auf diesen Triumph.
Erster Meistertitel seit 30 Jahren: Klopp macht sich unsterblich
Die Saison 2019/20 ist eine der erfolgreichsten in der Ära von Jürgen Klopp in Liverpool. Nach den Erfolg im UEFA-Supercup sowie bei der FIFA-Klub-WM führt "Klopp" die "Reds" in der Premier League zum ersten Titel seit 1990 und beendet damit das 30 Jahre andauernde Warten der Fans auf diesen Triumph.
© 2020 Getty Images
<strong>Pokal-Double für Liverpool im Jahr 2022</strong><br>Nach einer titellosen Spielzeit 2020/21 schnappten sich Klopp und Liverpool 2021/22 gleich zwei nationalen Trophäen. Die "Reds" sicherten sich sowohl den Liga-Cup als auch den FA-Cup. In beiden Finals ging es für Liverpool gegen Chelsea und die Entscheidung fiel jeweils erst im Elfmeterschießen.&nbsp;
Pokal-Double für Liverpool im Jahr 2022
Nach einer titellosen Spielzeit 2020/21 schnappten sich Klopp und Liverpool 2021/22 gleich zwei nationalen Trophäen. Die "Reds" sicherten sich sowohl den Liga-Cup als auch den FA-Cup. In beiden Finals ging es für Liverpool gegen Chelsea und die Entscheidung fiel jeweils erst im Elfmeterschießen. 
© News Images
<strong>Community Shield 2022: Klopps bislang letzter Titel</strong><br>Nach dem deutschen Supercup mit Dortmund konnte Klopp auch in England das Äquivalent gewinnen. Im Juli 2022 siegte Liverpool im sogenannten Community Shield mit 3:1 gegen Manchester City.&nbsp;
Community Shield 2022: Klopps bislang letzter Titel
Nach dem deutschen Supercup mit Dortmund konnte Klopp auch in England das Äquivalent gewinnen. Im Juli 2022 siegte Liverpool im sogenannten Community Shield mit 3:1 gegen Manchester City. 
© 2022 Getty Images
<strong>Bisherige Erfolge von Jürgen Klopp: Liverpool-Abschied mit vier Titeln?</strong><br>Jürgen Klopp wird zum Saisonende beim FC Liverpool aufhören, das ist mittlerweile längst offiziell. Der Kult-Coach kann sich mit vier Titel verabschieden, den ersten sicherten sich die Reds am Sonntag im League Cup. <em><strong>ran</strong></em> blickt auf die bisherigen Erfolge und Titel Klopps als Trainer in Liverpool, Dortmund und Mainz zurück.
<strong>FC Liverpool gewinnt League Cup - Chancen in allen Wettbewerben</strong><br>Durch einen 1:0-Sieg in der Verlängerung gegen Chelsea sicherten sich Liverpool und Klopp am Sonntag den EFL-Cup und somit den ersten Titel der Saison.&nbsp; Auch in den anderen Wettbewerben sieht es gut aus. Die Premier League führt Liverpool an, in der Europa League ist das Team im Achtelfinale gegen Sparta Prag Favorit, ebenso im FA-Cup gegen Southampton.
<strong>Erster großer Erfolg: Bundesliga-Aufstieg mit Mainz 2004</strong><br>In der Saison 2003/2004 hat Klopp sein erstes sportliches Ausrufezeichen als Trainer gesetzt. Mit Mainz gelang ihm der Bundesliga-Aufstieg. Der FSV schaffte es als Tabellendritter hinter Nürnberg und Bielefeld in Deutschlands Fußball-Oberhaus. Nach einem 3:0-Heimsieg am 34. Spieltag gegen Trier war Klopp bei der Aufstiegsfeier mittendrin.&nbsp;
<strong>Meister mit dem BVB in der Saison 2010/11</strong><br>Im Sommer 2008 übernahm Klopp das Traineramt bei Borussia Dortmund und es sollte eine Erfolgs-Ära folgen. Drei Jahre später führte "Kloppo" den BVB fast schon sensationell zum ersten Meistertitel seiner Trainer-Laufbahn. Zudem wurde Klopp 2011 und auch 2012 jeweils als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
<strong>BVB holt 2012 das Double</strong><br>Ein Jahr nach dem Meistertitel von 2011 wurde es sogar noch erfolgreicher für Klopp und den BVB. 2012 konnten sich die BVB-Bosse sogar über das&nbsp; Double freuen. Nachdem man in der Meisterschaft wieder auf Platz 1 landete, nahm die Klopp-Elf den FC Bayern im Finale des DFB-Pokals in Berlin mit 5:2 auseinander. Insgesamt stand Klopp mit Dortmund drei Mal im Pokal-Endspiel.&nbsp;
<strong>Zwei Titel im DFL-Supercup</strong><br>Auch in den darauffolgenden Jahren gab es für Klopp und die Dortmunder weitere Titel. 2014 und 2015 schnappte sich der BVB unter Klopp den Titel im DFL-Supercup. Allerdings verloren Klopps Borussen in diesen beiden Jahren jeweils im Pokalfinale. In den Jahren 2013 und 2014 landete der BVB zudem in der Bundesliga jeweils auf dem zweiten Platz. Auch das Champions-League-Finale 2013 ging gegen die Bayern verloren.
<strong>Pleite im Europa-League-Finale: Bitterer Einstand in Liverpool</strong><br>Nur wenige Monate, nachdem Klopps BVB-Ära im Sommer 2015 zu Ende ging, heuerte er in Liverpool an. Die "Reds" führte der gebürtige Stuttgarter im ersten Jahr ins Europa-League-Finale, wo es allerdings gegen Sevilla eine Pleite setzte. Das Warten auf seinen ersten Europapokal-Titel sollte für Klopp also noch etwas andauern.
<strong>2019: Endlich den Henkelpott gewonnen</strong><br>Am 1. Juni 2019 krönte Klopp seine Trainer-Karriere mit dem Gewinn der Königsklasse. Im Finale von Madrid feierte Liverpool einen 2:0-Erfolg gegen Tottenham. Für Klopp war es im Anlauf nach 2013 mit dem BVB und 2018 mit Liverpool der erste Erfolg in einem Champions-League-Endspiel. 2022 gab es erneut eine Final-Pleite für Klopp gegen Real Madrid (0:1).
<strong>Auszeichnung als Welttrainer</strong><br>Die Erfolge mit Liverpool brachten Klopp auch persönlich große Anerkennung in der Fachwelt. So wurde der frühere Dortmunder 2019 und 2020 jeweils zum Welttrainer gekürt.&nbsp;
<strong>Erster Meistertitel seit 30 Jahren: Klopp macht sich unsterblich</strong><br>Die Saison 2019/20 ist eine der erfolgreichsten in der Ära von Jürgen Klopp in Liverpool. Nach den Erfolg im UEFA-Supercup sowie bei der FIFA-Klub-WM führt "Klopp" die "Reds" in der Premier League zum ersten Titel seit 1990 und beendet damit das 30 Jahre andauernde Warten der Fans auf diesen Triumph.
<strong>Pokal-Double für Liverpool im Jahr 2022</strong><br>Nach einer titellosen Spielzeit 2020/21 schnappten sich Klopp und Liverpool 2021/22 gleich zwei nationalen Trophäen. Die "Reds" sicherten sich sowohl den Liga-Cup als auch den FA-Cup. In beiden Finals ging es für Liverpool gegen Chelsea und die Entscheidung fiel jeweils erst im Elfmeterschießen.&nbsp;
<strong>Community Shield 2022: Klopps bislang letzter Titel</strong><br>Nach dem deutschen Supercup mit Dortmund konnte Klopp auch in England das Äquivalent gewinnen. Im Juli 2022 siegte Liverpool im sogenannten Community Shield mit 3:1 gegen Manchester City.&nbsp;
Fußball-Videos
1404

MLS: Messi mit Traumtor beim Sieg von Inter Miami

  • Video
  • 01:33 Min
  • Ab 0
Fußball-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group