• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bei Copa America ging sein Stern auf

Ben Brereton: neuer Name, neue Nationalität - und plötzlich ein Superstar

  • Aktualisiert: 04.08.2021
  • 15:48 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Xinhua
Anzeige

In England galt er zeitweise als gescheitertes Talent. In Chile wurde er zum Nationalhelden. ran erzählt die verrückte Geschichte von Ben Brereton, der nun Benjamin Anthony Brereton Diaz heißt.

München - Vom gefeierten Talent zum Gescheiterten, vom Gescheiterten zum Nationalhelden.

Ben Brereton kann manchmal selber kaum glauben, wie die vergangenen zwölf Monate bei ihm verlaufen sind.

"Hätte mir das jemand vorausgesagt, hätte ich gesagt, du bist verrückt", sagt der 22-jährige Stürmer gegenüber "BBC".

Brereton wurde im April 1999 im englischen Stoke-on-Trent als Sohn einer chilenischen Mutter und eines englischen Vaters geboren.

Anzeige

Gefeiertes Talent bei der englischen U-Nationalmannschaft

Mit 16 Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des englischen Zweitligisten Nottingham Forrest. Noch vor seinem 18. Geburtstag debütierte er bei einem Ligaspiel für die Profimannschaft. Bereits in seinem dritten Einsatz erzielte er den Siegtreffer gegen Aston Villa.

Brereton zählte zu den größten Talenten des englischen Fußballs, war bei der U19-Europameisterschaft im Jahre 2017 einer der vier besten Torjäger. Im Januar 2018 spielte Brereton im FA Cup den FC Arsenal schwindelig und steuerte dem 4:2-Sieg ein Tor bei. 

Harry Kane
News

Transferzirkus: Kane streikt, Spurs machen Ansage

Anstatt sich für den in dieser Woche angesetzten Trainingsauftakt zurück zu melden, hat Tottenhams Superstar Harry Kane seinen Urlaub auf den Bahamas verlängert. Die Spurs wollen sich aber davon nicht beeindrucken lassen und bleiben im Wechselpoker um den Stürmer hartnäckig.

  • 04.08.2021
  • 11:07 Uhr

Top-Vereine wie Manchester United sollen an ihm interessiert gewesen sein. Stattdessen erfolgte 2018 allerdings der Wechsel zum Zeitligisten Blackburn Rovers. Seine Entwicklung stagnierte. Innerhalb von zwei Jahren bekam er bei 40 Einsätzen lediglich zwei Tore zustande.

Er galt bereits als gescheitert und wurde den Erwartungshaltungen als einstiges Ausnahmetalent nicht gerecht - bis zur vergangenen Saison.

Brereton war mit sieben Toren und fünf Vorlagen plötzlich ein Schlüsselspieler seiner Mannschaft.

Das genügte logischerweise nicht, um das Interesse der englischen Nationalmannschaft auf sich zu lenken, wohl aber das vom chilenischen Fußballverband.  

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Unerwartete Einladung für die Copa America

Ohne zuvor ein einziges Länderspiel absolviert zu haben, wurde er für die Copa America eingeladen. "Das war eine Gelegenheit, die ich einfach nicht ablehnen konnte", sagt Brereton: "Natürlich hat die englische Nationalmannschaft eine große Anziehungskraft. Aber Chile wollte mich eben unbedingt haben."

Dabei hatte er bis zu seinem Länderspieldebüt keine große Verbindung zu den Wurzeln seiner Mutter: "Ich war nur einmal in Chile, als ich sechs Monate alt war."

Dementsprechend nervös war er vor seiner Ankunft: "Das war schon sehr nervenaufreibend. Aber als ich die anderen Spieler und den Trainerstab kennengelernt habe, habe ich mich gut eingelebt." 

RB Leipzig

So viel NFL und NBA steckt im neuen Leipzig-Trainer Jesse Marsch

Jesse Marsch bringt neue Konzepte mit nach Leipzig. Was diese mit der NFL zu tun haben, verrät er im ran-Interview.

  • Video
  • 02:29 Min
  • Ab 0

Sogar seinen Namen passte er an die Nationalität an. Spielte er für England als Ben Brereton, lief er für die chilenische Nationalmannschaft als Benjamin Anthony Brereton Díaz auf. Er nutzte also seinen vollständigen Namen und fügte auch noch den Nachnamen seiner Mutter hinzu.  

Mit seiner starken Physis, seinen Fähigkeiten am Ball und seinem Pressingverhalten belebte er das Spiel der chilenischen Nationalmannschaft spürbar. Gegen Bolivien erzielte er den Siegtreffer, gegen Uruguay bereitete er den zwischenzeitlichen Führungstreffer vor.

Anzeige
Anzeige

800.000 Follower und das Werbegesicht von Pepsi

In Chile wird Brereton bereits als Nachfolger von früheren Torjägern wie Marcelo Salas oder Ivan Zamorano bezeichnet und genießt den Status eines Nationalhelden.

"Die Leute erkennen mich plötzlich und die Unterstützung in den sozialen Medien war unglaublich", sagt er. Bei instagram schoss die Anzahl seiner Follower von 80.000 auf 800.000 in die Höhe. Der Getränkehersteller Pepsi verpflichtete ihn als Gesicht einer Werbekampagne.

Nun gilt es, seine starken Leistungen von der Nationalmannschaft auch in Englands zweiter Liga konstant abzurufen. "Die Teilnahme an der Copa America hat mein Selbstvertrauen gestärkt und ich fühle mich sehr motiviert, zurückzukommen", sagt er. 

Um nichts dem Zufall zu überlassen, wird er zukünftig auch in der englischen Liga unter seinem chilenischen Namen Benjamin Anthony Brereton Díaz auflaufen.

Schließlich ist das der Name eines Volkshelden. 

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!


© 2024 Seven.One Entertainment Group