Anzeige
Youtube-Team erobert Fußballwelt

Hashtag United: Freizeitkicker mit einer halben Million Fans

  • Aktualisiert: 07.09.2016
  • 09:52 Uhr
  • ran.de / Martin Jahns
Article Image Media
© Youtube/SpencerFC

In Zeiten von Rekordablösen und astronomischen Ticketpreisen macht sich ein englischer Freizeitklub auf, die Fußballwelt zu erobern: Hashtag United wird zum Youtube-Hit, hat schon in Wembley gespielt und nimmt sich ein Videospiel zum Vorbild.

München - Gerade einmal sechs Monate ist es her, dass Hashtag United gegründet wurde. Dennoch spielte der Klub bereits in Wembley, sicherte sich Adebayo "The Beast" Akinfewa und wurde mit einem seiner jüngsten Videos bei Youtube über eine Million Mal geklickt. Auf diesem Weg kassieren sie ab - und das, obwohl Hashtag United nicht einmal in einer offiziellen Liga mitspielt.

Der Mittzwanziger Spencer Owen rief den Verein ins Leben. Das neuartige Konzept: Trainingseinheiten und Spiele werden von vier Kameramännern gefilmt und anschließend als Highlights auf Youtube gestellt. Dazu erschuf sich das Team kurzerhand ein eigenes Ligasystem wie bei den Online-Modi der FIFA-Reihe von EA Sports: In jeweils zehn Spielen setzt sich Hashtag United ein Ziel zu erreichender Punkte, um in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen.

Anzeige
Anzeige

Gegenmodell zum Business Premier League

Die Gegner waren dabei bislang unter anderem britische Comedians und Mitarbeiter-Teams von Manchester City, West Ham United und Google. Auch Ex-Profis wie Graeme Le Saux, Ray Parlour oder Paul Dickov spielten schon gegen die Freizeitkicker.

Owen sieht die Faszination seines Teams nicht zuletzt in der einfachen Verfügbarkeit: "Es ist eine Alternative zur business-getriebenen Premier League mit Ablösen von 100 Millionen Pfund und Ticketpreisen von 100 Pfund."

Profis sucht man im Fußball-Team von Hashtag United in der Tat vergeblich. Nur einen einzigen hat der Klub offiziell unter Vertrag: einen FIFA-17-Spieler. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Anzeige