Anzeige
Fußball

FC Barcelona und DFB-Team - Marc-Andre ter Stegen: Wann feiert der Keeper sein Comeback?

  • Aktualisiert: 30.04.2025
  • 14:07 Uhr
  • Thomas Gallus / SID

Marc-Andre ter Stegen steht kurz vor seinem Comeback im Tor des FC Barcelona und des DFB-Teams. Doch wie sieht die Situation um den deutschen Keeper genau aus?

Sieben Monate nach seinem Patellasehnenriss stand Marc-Andre ter Stegen im Pokalfinale gegen Real Madrid erstmals wieder im Kader des FC Barcelona. Zwar kam der deutsche Keeper nicht zum Einsatz, durfte aber nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung als Kapitän die Copa del Rey in die Höhe stemmen.

Auf seinen ersten Einsatz nach der schweren Knieverletzung muss ter Stegen jedoch weiter warten: Auch im Champions-League-Halbfinale gegen Inter Mailand am Mittwoch muss er sich noch mit der Reservistenrolle begnügen.

"Wojciech Szczesny wird in der Champions League spielen, das ist klar", sagte Trainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz am Dienstag. "Ob wir irgendwann in der Liga tauschen, werden wir sehen. Das wird dann die nächste Situation sein."

In der Liga stehen für den spanischen Tabellenführer, beginnend mit dem Auswärtstrip zu Real Valladolid am Samstag, noch fünf Partien an, die letzte am 25. Mai bei Athletic Bilbao. Könnte ter Stegen bis dahin endlich sein lang ersehntes Comeback auf dem Platz feiern?

Anzeige
Anzeige

Ter Stegen: Was ist der Plan beim FC Barcelona?

Ein Einsatz von ter Stegen in der Champions League ist vom Tisch, auch weil der Deutsche nicht für den Wettbewerb gemeldet ist. Sollte er für die Königsklasse registriert werden, müsste Flick den zuletzt starken Szczesny aus seinem Aufgebot streichen.

Ein Szenario, das der Coach bereits ausgeschlossen hat. Szczesny wird bis zum Ende der Saison in der Königsklasse das Tor der Katalanen hüten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Lohn für Erfolge: Flick winkt neuer Mega-Vertrag

  • FC Barcelona: Der Spielplan

  • La Liga: Die Tabelle

Der Pole kam für Barca aus dem Ruhestand zurück, um nach der schweren Verletzung von ter Stegen auszuhelfen. Bisher verlor er wettbewerbsübergreifend nur ein einziges seiner 26 Pflichtspiele und hielt 13-mal die Null.

In der Liga hingegen ist ein Einsatz von ter Stegen realistischer. Schon beim Spiel gegen Real Valladolid wird er aller Voraussicht nach wieder im Aufgebot stehen – womöglich sogar mit Chancen auf einen ersten Einsatz.

Einige spanische Medien spekulieren allerdings, dass ter Stegen erst eingesetzt wird, wenn Barca die Meisterschaft sicher hat. Fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Verfolger Real Madrid vier Punkte – eine mögliche Vorentscheidung könnte ausgerechnet im Clasico am 11. Mai fallen.

Ein früheres Comeback von ter Stegen, etwa schon am kommenden Samstag, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ter Stegen beim FC Barcelona: Kapitän und Ersatzkeeper?

Ter Stegens Status im Team ist unbestritten: Ohne Verletzung ist er der Kapitän und die klare Nummer eins. Seine Bedeutung wurde auch bei der Pokal-Zeremonie nach dem Finalsieg gegen Real Madrid deutlich.

So sieht es auch Vereinsikone Gerard Pique: "Marc ist ein Schlüsselspieler für uns. [...] Wenn er wieder fit ist, bin ich mir sicher, dass er sehr wichtig für die Mannschaft sein wird", betonte er beim "SID".

Dass ter Stegen sein Comeback kaum erwarten kann, ist kein Geheimnis. Seit Anfang April trainiert der 33-Jährige wieder voll mit der Mannschaft. Im Podcast "Phrasenmäher" sagte er: "Wenn ich die Belastungen und alle Teile des Mannschaftstrainings gut meistere, werde ich den Trainer schon mal anpieksen, damit er weiß, dass ich bereit bin."

Für Hansi Flick ist die Situation in jedem Fall pikant.

VIDEO: FC Barcelona: Messi? Yamal würgt Reporter ab

Anzeige

DFB-Torwart in der Nations League: Ter Stegen oder Baumann?

Auch mit Blick auf die deutsche Nationalmannschaft wird ter Stegens Rückkehr mit Spannung erwartet. Ter Stegen könnte nach dem Rücktritt von Manuel Neuer endlich seine Rolle als neue Nummer 1 antreten. Für das Final-Four-Turnier der Nations League am 4. und 8. Juni könnte er Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Verfügung stehen.

Ter Stegen selbst gab sich zuletzt noch gelassen: "Es ist jetzt erst einmal wichtig, dass ich einige Spiele für den Klub mache, und dann werden wir schauen, wie die Situation Richtung Sommer ist. Ich würde mich freuen, wenn ich bei den Nations-League-Spielen dabei bin, aber jetzt ist erst einmal wichtig, dass ich zurückkomme."

Konkurrenz gibt es nämlich auch im DFB-Team: In ter Stegens Abwesenheit zeigte Oliver Baumann besonders im Nations-League-Halbfinale gegen Italien starke Leistungen und empfahl sich als ernstzunehmender Herausforderer.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte allerdings bereits im März betont, dass der Barca-Keeper, "wenn er fit und bei 100 Prozent ist", die klare Nummer eins im DFB-Tor sein werde.

Entscheidend werden also wohl die nächsten Wochen sein: Für ter Stegen geht es jetzt darum, wieder vollständig fit zu werden, um dann endlich Spielpraxis zu sammeln. Das Comeback ist nah, aber noch keine Selbstverständlichkeit.

Mehr Fußball-News
2212290861
News

Ancelotti-Wirbel: Brasilien? Real-Verbleib? Anderer Job?

  • 30.04.2025
  • 12:23 Uhr
Videos zum Fußball