Nach Doppelpack gegen Argentinien: Das sind die WM-Zahlen von Kylian Mbappe
Mbappe trifft doppelt gegen Argentinien
Frankreich steht im Viertelfinale der WM 2018 - und das hat der Weltmeister von 1998 vor allem Kylian Mbappe zu verdanken. Beim 4:3 über Argentinien trifft der 19-Jährige zwei Mal binnen vier Minuten und stellt die Weichen mit dem 3:2 und dem 4:2 auf Sieg. Damit avancierte der gebürtige Pariser zum ersten Teenager seit Pele im WM-Finale 1958, der in einem WM-Spiel einen Doppelpack schnürte. ran.de zeigt Mbappes Zahlen in Russland.
Jeder Schuss gegen Argentinien sitzt
Gegen Argentinien präsentiert sich Mbappe eiskalt - die beiden Tore entspringen seinen einzigen beiden Torschüssen. Zudem holte er den Elfmeter zum 1:0 durch Antoine Griezmann mit einem Sprint über mehr als die Hälfte des Feldes heraus - bei dem er übrigens mit 38 km/h in der Spitze gemessen wurde. Weitere Statistiken aus der Partie in Kasan: 52,63 Prozent gewonnene Zweikämpfe (10 von 19), 41 Ballkontakte, 69,57 Prozent angekommene Pässe (16 von 23), vier Mal gefoult worden.
WM-Prämie für den guten Zweck
Nicht nur auf dem Platz ist Mbappe schon ein Großer. Wie die "L'Equipe" berichtet, wird er seine WM-Prämien für einen guten Zweck spenden. Das Geld werde "Preiers de Cordees" zugute kommen - eine Wohltätigkeitsorganisation, die Sportveranstaltungen für körperlich behinderte Kinder organisiert. Als Weltmeister würde Mbappe 432.000 Euro bekommen. Für Teamkollege Samuel Umtiti ist er bereits ein gutes Vorbild: Der Verteidiger will einen Teil seiner WM-Prämien spenden.
Starke Zahlen bei erster WM
Mit seinem Doppelpack hat sich Mbappe auf Rang eins der internen Torschützenliste geschossen. Denn schon beim 1:0 über Peru in der Gruppenphase war er erfolgreich. Das sind seine weiteren WM-Werte: 132 Ballkontakte, 81,01 Prozent angekommene Pässe (64 von 79), 49,21 Prozent gewonnene Zweikämpfe (31 von 63), 266 Einsatzminuten (ein Mal eingewechselt, zwei Mal ausgewechselt).
Überzeugende Premieren-Saison bei PSG
Angebahnt haben sich die starken Leistungen in Russland bereits während der Saison 2017/2018, seiner ersten für Paris St. Germain. Für Frankreichs nationalen Triple-Gewinner traf er 13 Mal in der Ligue 1 (in 28 Einsätzen), dazu kommen 4 Tore in 8 Champions-League-Einsätzen sowie 4 Treffer in 5 Partien der Coupe de France. Chapeau!