WM 2022 in Katar: Von Löwen und Drachen - die Spitznamen der WM-Teams
Katar - "al-Anabbi"
Kennt ihr alle Spitznamen der WM-Teams? Wer versteckt sich hinter den Löwen der Teranga und wer hinter den Biało-Czerwoni? Und wie nennt man im Ausland die deutsche Elf? ran gibt euch einen Überblick über die Kosenamen der WM-Teams 2022.Wir fangen direkt mit dem Gastgeber der Endrunde 2022, Katar, an. Die Spieler werden im Fußball aufgrund der markanten Trikotfarbe "al-Anabbi (Die Weinroten)" gerufen.
Ecuador - "La Tri"
Ecuador sind schlicht "La Tri" (kurz für La Tricolor), die Dreifarbigen.
Senegal - "Les Lions de la Teranga"
Sadio Mane und seine Nationalmannschaftskollegen hören auf den Spitznamen "Les Lions de la Teranga", was sich auf die Löwen der landeseigenen Wüste bezieht.
Niederlande - "Oranje" oder "Elftal"
Unsere Nachbarn haben für ihre Mannschaft zwei Spitznamen: "Oranje", in Anlehnung an die Triktofarbe, oder "Elftal", Nationalmannschaft.
England - "Three Lions"
"Three Lions" ist der Spitzname der englischen Nationalmannschaft, auf deren Wappen sich drei Löwen befinden. Es ist angelehnt an das Wappen Englands, das jedoch eigentlich drei Leoparden zeigt.
Iran - "Team Melli"
Die iranische Nationalmannschaft wird simpel "Team Melli", die Nationalmannschaft, genannt.
USA - "Sam's Army"
In den USA gibt es traditionell keinen Spitznamen für die Nationalmannschaft. Die zahlreichen organisierten Anhänger der US-amerikanischen Nationalmannschaft nennen sich selbst "Sam's Army".
Wales - "The Dragons"
Wales identifiziert sich auf der internationalen Fußballbühne mit einem Fabelwesen: "Die Drachen" wird die Nationalmannschaft dort genannt.
Argentinien - "La Albiceleste"
Der Spitzname "La Albiceleste" der argentinischen Nationalmannschaft bedeutet weiß und himmelblau. Es sind die Landes- und auch die Trikotfarben.
Saudi-Arabien - "Grüne Falken"
Die Fußball-Nationalmannschaft von Saudi-Arabien spielt unter dem Spitznamen "as-suqour al-hadra", was "die grünen Falken" bedeutet. Dies ist eine Anspielung auf die Trikot- und Nationalfarbe.
Mexiko - "El Tri"/"El Tricolor"
Ähnlich wie Ecuador ist der Spitzname der mexikanischen Nationalmannschaft "El Tri"/"El Tricolor", die Dreifarbigen.
Polen - "Biało-Czerwoni"
Die Polen um Kapitän Robert Lewandowski hören im Fußball auf den Spitznamen "Biało-Czerwoni", also die Weiß-Roten.
Frankreich - "Les Bleus"
Selbst wenn die französische Nationalmannschaft in den weißen Auswärtstrikots spielt, wird sie nach den traditionell blauen Trikots kurz "Les Bleus" genannt. Ein weiterer Spitzname lautet "Equipe Tricolore" - also "Die dreifarbige Mannschaft", in Anlehnung an die blau-weiß-rote Nationalflagge.
Australien - "Socceroos"
Der Spitzname der australischen Elf lautet "Socceroos" und ist zusammengesetzt aus "Soccer" (Fußball) und "Kangaroos" (Kängurus). Der Name wurde von einem Journalisten erfunden.
Dänemark - "Danish Dynamite"
Seit dem sagenhaften EM-Triumph Dänemarks im Sommer 1992, als der nur als Nachrücker für das im Krieg befindliche Jugoslawien gestartete Außenseiter im Finale gegen Deutschland nach einem 2:0 sensationell Europameister wurde, tragen die Skandinavier den einprägsamen Spitznamen "Danish Dynamite".
Tunesien - "Les Aigles de Carthage"
Die Fußballer aus Tunesien werden aufgrund ihrer historischen Vergangenheit als stolzes Seefahrervolk zu Zeiten der Römer "Les Aigles de Carthage", also "Die Adler von Karthago", gerufen.
Spanien - "La Furia Roja"
Die Spanier nennen ihre Fußball-Nationalmannschaft "La Furia Roja", die rote Furie. Angelehnt ist der Spitzname an die Olympischen Spiele 1920, als die Iberer überraschend die Silbermedaille gewannen.
Costa Rica - "Los Ticos"
Der Spitzname der costa-ricanischen Nationalmannschaft lautet "Los Ticos" und ist die simple Selbstbezeichnung der Costa Ricaner. Unter dem Namen "Ticos" sind die Einwohner Costa Ricas im Allgemeinen in Lateinamerika bekannt.
Deutschland - "Die Mannschaft"
Die deutsche Nationalmannschaft hat keinen Spitznamen im Deutschen. Im Ausland wird die DFB-Elf oft "Die Mannschaft" genannt, bei den eigenen Fans, kam der Markenname allerdings nicht besonders gut an und wurde nach wenig Zuspruch vor dem Turnier in Katar auch offiziell abgeschafft.
Japan - "Samurai Blue"
Die japanischen Nationalspieler werden auch als "Samurai Blue" bezeichnet - obwohl die Mannschaft als eine der fairsten überhaupt gilt. Der Begriff Samurai wird im Westen für die japanischen Krieger aus der vorindustriellen Zeit genutzt. Blau ist die Trikotfarbe des Teams.