Anzeige

19 Fragen und Antworten zum 19. WM-Finale

  • Aktualisiert: 11.07.2014
  • 19:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO

Wie heißt die Paarung am Sonntag offiziell? Hat die "Heimmannschaft" einen Vorteil? Ist der Weltmeister automatisch für die WM 2018 in Russland qualifiziert? Fragen und Antworten zum WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien.

Rio de Janeiro - Wir beantworten 19 Fragen zum 19. Finale in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft

Anzeige
Anzeige

Warum ist es erst das 19. WM-Finale?

In Brasilien wird die 20. Endrunde einer Fußball-WM ausgetragen. Bei der WM-Endrunde 1950 (ebenfalls in Brasilien) gab es kein Finale, nur eine Finalrunde mit vier Mannschaften. Das entscheidende Spiel zwischen Uruguay und Brasilien (2:1) war damals das letzte der Finalrunde.

Anzeige
Anzeige

Wie heißt die Paarung am Sonntag offiziell?

Deutschland gegen Argentinien. Das ergab sich aus dem Spielplan. Deutschland ist damit die Heimmannschaft.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hat die "Heimmannschaft" einen Vorteil?

In den bisherigen 18 WM-Endspielen (1950 wurde eine Endrunde ausgetragen) gewann 14-mal die "Heimmannschaft". 

In welchen Trikots wird Deutschland spielen?

Als "Heimmannschaft" in den weißen (weiße Hose, weiße Stutzen).

Anzeige

Warum fällt das Abschlusstraining im Maracana aus?

In Rio de Janeiro hat es am Donnerstag und Freitag schwere Regenfälle gegeben. Der Rasen soll geschont werden. Für das Abschlusstraining zieht Deutschland in das Stadion des Klubs Vasco da Gama um.

Anzeige

Wie soll das Wetter am Sonntag sein?

Vorhergesagt sind für den Spielbeginn um 16.00 Uhr Ortszeit: 20 bis 21 Grad Celsius, wolkig, relative Luftfeuchte 73 Prozent, Regenwahrscheinlichkeit 20 Prozent.

Anzeige

Warum heißt das Maracana offiziell gar nicht Maracana?

Der offizielle Name des Estadio Maracana ist: "Estádio Jornalista Mário Filho". Grund: Filho engagierte sich Ende der 1940er Jahre mit seiner Zeitung O Mundo Sportivo für den Bau des Hauptstadions der Fußball-WM 1950 im Stadtteil Maracana. Nach seinem Tod 1966 wurde das Stadion umbenannt.

Anzeige

Was bedeutet der "vierte Stern".

Für jeden der bislang drei WM-Titel ist auf dem Trikot der Nationalmannschaft (linke Brustseite, oberhalb des Emblems des Deutschen Fußball-Bundes) ein Stern eingenäht.

Anzeige

Wie viele Nationen haben bereits vier WM-Titel?

Zwei. Brasilien (5) und Italien (4). Kurios: Brasilien holte seinen vierten WM-Titel (1994) erst 24 Jahre nach dem dritten (1970), ebenso Italien (1982/2006). Deutschland war zuletzt vor 24 Jahren Weltmeister (1990).

Darf der Weltmeister die WM-Trophäe behalten?

Nein. Der frühere "Coupe Jules Rimet" ging nach dreimaligem Gewinn an Brasilien über (1970). Die seitdem vergebene Trophäe bleibt im Besitz der FIFA, der jeweilige Weltmeister erhält ein Duplikat.

Anzeige
Anzeige

Warum gibt es 13 Kopien von der WM-Trophäe?

Die Kopien 1 bis 10 gingen an die Weltmeister seit 1974. Kopie Nummer elf geht an den Weltmeister 2014. Kopie Nummer 12 ist im Besitz der FIFA. Kopie Nummer 13 gehörte dem im vergangenen Mai verstorbenen Stuttgarter Unternehmer Rolf Deyhle - er erfand in den 1970er Jahren des Emblem der FIFA.

Wie viel ist das Original der WM-Trophäe wert?

1974 hatte die Trophäe einen Wert von 24.224 Euro. Derzeit sind es wegen des gestiegenen Goldpreises 114.654 Euro (Quelle: Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung).

Anzeige

Ist der Weltmeister automatisch für die WM 2018 in Russland qualifiziert?

Nein. Der Weltmeister muss sich qualifizieren. Diese Regelung galt erstmals für die WM 2006 in Deutschland. Als Weltmeister wäre Deutschland nur automatisch für den Confed Cup 2017 in Russland qualifiziert.

Anzeige

Wie gut kennen sich die Spieler?

Es könnten im Endspiel 19 Spieler zum Einsatz kommen, die bereits 2010 im WM-Viertelfinale spielten (11 auf deutscher Seite, 8 auf argentinischer). Darüber hinaus treffen sich die Vereinskollegen Sami Khedira/Angel Di Maria (Real Madrid).

Warum hält Neymar zu Messi?

Zwischen Brasilien und Argentinien besteht eine historische Rivalität. Der Brasilianer Neymar hält beim Finale trotzdem zum Argentinier Messi - die beiden sind Mannschaftskameraden beim FC Barcelona. "Messi ist eine Person, die früher mein Idol war, und die ich heute noch mehr bewundere, je mehr ich ihn jeden Tag erlebe", sagt Neymar.

Wie viele WM-Endspiele gingen in die Verlängerung?

Sechs. Davon drei der letzten fünf. Zuletzt gewann Spanien das WM-Endspiel 2010 gegen die Niederlande 1:0 n.V.

Wie viele Endspiele gingen ins Elfmeterschießen?

Zwei. 1994 gewann Brasilien gegen Italien 3:2 i.E.(0:0 n.V.), 2006 gewann Italien gegen Frankreich 5:3 i.E. (1:1 n.V.).

Kommen die Staatschefs?

Jein. Cristina Kirchner, Staatspräsidentin und Regierungschefin von Argentinien, sagte wegen einer Kehlkopfentzündung ab. Deutschland ist durch Staatsoberhaupt Joachim Gauck und Regierungschefin Angela Merkel vertreten.

Wer ist Favorit?

Wer bei bwin auf Deutschland setzt, erhält eine Quote von 1,62, wer unbedingt auf Argentien wetten will, erhält eine Quote von 2,4.