Anzeige

Brasilien vs. Kroatien live: die WM 2014 im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 09.07.2014
  • 16:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Die WM 2014 live: Gastgeber Brasilien trifft im Eröffnungsspiel auf das Team aus Kroatien. ran.de verrät Euch, wo Ihr die Partie am Donnerstag, 12.06.2014, ab 21:30 Uhr live verfolgen könnt.

München - Brasilien vs. Kroatien live: Das Warten hat ein Ende! Die Selecao eröffnet die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 (ab 21:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Anzeige
Anzeige

+++Brasilien vs. Kroatien - Info 22:00 Uhr: Die WM läuft!

Die WM 2014 ist eröffnet! Ab jetzt wünschen wir viel Spaß im Liveticker in unserem Datencenter (in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse")

Anzeige
Anzeige

+++Brasilien vs. Kroatien - Info 21:20 Uhr: Aufstellungen sind da

Die Brasilianer stürmen den Rasen zum Aufwärmen. Die Aufstellungen sind auch schon offiziell bekannt:

Brasilien: Cesar - Alves, Silva, Luiz, Marcelo - Gustavo, Paulinho - Neymar, Oscar, Hulk - Fred
Kroatien: Pletikosa - Vrsaljko, Corluka, Lovren, Srna - Rakitic, Modric - Perisic, Kovacic, Jelavic - Olic

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 20:31 Uhr: Eröffnungsfeier

Im Moment läuft übrigens die Eröffnungsfeier und nachdem zunächst jede Menge Plastikblumen und Bäume durch Gegend tanzten, sorgt Jennifer Lopez jetzt endlich für etwas mehr Stimmung im Stadion.

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 19:14 Uhr: Dante twittert

Bayern-Star Dante ist heiß auf die WM 2014! Hier sein Tweet: "Heute fängt die Weltmeisterschaft an. Und mit viel Freude werde ich mit Herz und Seele für unser Land spielen, um diesen Kindheitstraum zu verwirklichen. Ich hoffe, dieser Traum wird wahr. Ich liebe meine Arbeit, Fußball und diese Nation. #Auf gehtsBrasil #6WMTitel"

Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 17:38 Uhr: Beckenbauer wünscht Pele viel Spaß +++

Per Tweet grüßt Franz Beckenbauer seinen Freund: "Grüße meinen Freund Pele, in seiner Heimat startet heute die WM. Wünsche uns ein spannendes & friedliches Turnier". Der erste Post des Kaisers am 20. Juni 2012 ging ebenso an seinen Freund: "A special hello to my dear brother Pele". 

Anzeige
Article Image Media
© twitter.com/beckenbauer
Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 17:15 Uhr: Neymar outet sich als Schweinsteiger-Fan +++

In einem Interview mit der "Sport Bild" outete sich der brasilianische Superstar als großer Fan von Bastian Schweinsteiger: "Er ist für mich einer der besten Spieler, die ich jemals gesehen habe.  Er hat eine tolle Übersicht, er ist dazu präsent auf dem Feld. Sein Passspiel ist überragend. An ihm können sich so viele Spieler orientieren, auch ich."

Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 16:50 Uhr: Dantes Pech +++

Dante wird zum WM-Auftakt gegen Kroatien nicht in der Startelf stehen - im Gegensatz zu Gustavo. Bei Bayern München nahmen die Brasilianer noch umgekehrte Rollen ein, Dante zählte zum Stamm, Gustavo saß meist nur auf der Bank. Die Konkurrenz mit den beiden Innenverteidigern Thiago Silva und David Luiz ist groß. Hoffentlich sitzt der 29-Jährige nicht, wie beim Testspiel gegen England, 90 Minuten lang auf der Bank. 

Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 15:20 Uhr: Kroatien - Handicaps und Offensivkraft +++

Kroatien bestreitet das Eröffnungsspiel mit zwei großen Handicaps. Denn neben Josip Simunic, der für die gesamte WM gesperrt ist, muss auch noch Bayern-Torjäger Mario Mandzukic eine Sperre absitzen. Jedoch stehen dem Nationaltrainer Kovac mit Luka Modric und Ivan Rakitic zwei überragende Spieler im Zentrum zur Verfügung. Dazu kommt Mateo Kovacic sowie Ivica Olic und Ivan Perisic. Im Sturm wird Mandzukic durch Nikica Jelavic vertreten. Diese starke Offensivabteilung könnte Brasilien in Verlegenheit bringen. 

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 14:18 Uhr: Torlinientechnik feiert WM-Premiere +++

Erstmals kommt die Torlinientechnik bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz. Jedes WM-Stadion ist mit 14 Hochgeschwindigkeitskameras ausgestattet, die rund um das Spielfeld angebracht sind. Je sieben Kameras sind auf ein Tor gerichtet. Mit einer speziellen Software ermöglicht es zu bestimmen, ob der Ball die Torlinie überschritten hat. An die Uhr des Schiedsrichters wird ein verschlüsseltes Funksignal gesendet, der mittels eines Vibrationsalarms und eines optischen Signals innerhalb einer Sekunde das Tor angezeigt bekommt.

Anzeige
Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 13:00 Uhr: Ein Wiedersehen nach acht Jahren +++

Am 13. Juni 2006 standen sich Brasilien und Kroatien gegenüber. Es ist das Auftaktspiel der Gruppe F der WM in Deutschland. Die kroatische Elf war ein schwerer Brocken für die Selecao. Erst das Tor von Kaka kurz vor der Pause reichte zum Sieg. Acht Jahre später ist auf brasilianischer Seite niemand von damals mehr dabei, auf kroatischer hingegen schon, nämlich Keeper Stipe Pletikosa und Kapitän Darijo Srna. Und natürlich Nationaltrainer Niko Kovac, der 2006 zusammen mit Bruder Robert noch als Aktiver dabei war.

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 11:49 Uhr: Kroatien will sich nicht verstecken +++

Nationaltrainer Niko Kovac stellt auf der PK unmissverständlich fest, dass die Mannschaft zwar gehörigen Respekt vor dem Gastgeber habe, aber sich nicht verstecken werde. Die Kroaten gehen zwar als Außenseiter in das WM-Eröffnungsspiel, aber sie wollen sich nicht schon vor dem Duell mit Brasilien geschlagen geben. Kovac versicherte: "Wir werden keinen Bus ins Tor stellen. Wir wollen angreifen und unsere Chance suchen. Und wir werden bis zum Schlusspfiff kämpfen. Das verspreche ich". 

Anzeige

+++ Brasilien vs. Kroatien - Info 10:45 Uhr: Neymar: "23 Krieger werden den Titel holen" +++

Noch knapp elf Stunden und dann beginnt mit dem Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien die größte Fußball-Party der Welt. Die Selecao präsentiert sich siegessicher und allen voran Neymar. Der 23-Jährige Offensiv-Star versichert: "Auch wenn es weitere Anwärter auf den Titel gibt wie Spanien, Deutschland oder Argentinien: Unsere Fans können sicher sein: 23 Krieger werden sich für die Selecao zerreißen und den Titel holen". 

Alles andere als ein Sieg zum Auftakt wäre für die brasilianischen Fußball-Fans eine herbe Enttäuschung. Mit dem Druck müssen Neymar und Co. umgehen. Doch der Superstar des FC Barcelona erklärte wenige Tage vor dem Spiel: "Ich bin Brasiliens Nummer zehn, ich werde an der Weltmeisterschaft teilnehmen, noch dazu in meiner Heimat. Da ist kein Druck. Nur Freude und Stolz."

Anzeige

Brasilien vs. Kroatien: die ersten Punkte in Gruppe A

Doch die Selecao sollte gewarnt sein: Mit Kroatien wartet gleich zu Beginn alles andere als ein angenehmer Gegner. Das Team von Trainer Niko Kovac hat mit Luka Modric, Ivan Rakitic und Mario Mandzukic europäische Top-Spieler in seinen Reihen - und bringt zur spielerischen Klasse eine robuste Spielweise auf den Platz.

Für beide Mannschaften geht es um eine gute Ausgangslage in Gruppe A. Dort warten an den beiden kommenden Spieltagen Duelle mit den Mannschaften aus Mexiko und Kamerun.

Brasilien vs. Kroatien: Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Brasilien: Julio Cesar - Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo - Paulinho, Luiz Gustavo - Oscar, Neymar, Hulk - Fred. - Trainer: Scolari.

Kroatien: Pletikosa - Srna, Corluka, Lovren, Vrsaljko - Modric, Rakitic - Perisic, Kovacic, Olic - Jelavic. - Trainer: Niko Kovac.

Schiedsrichter: Yuichi Nishimura (Japan)

Brasilien vs. Kroatien: Live am 12.06.2014 - ab 21:30 Uhr

Live im TV: im ZDF

Im Livestream: auf zdf.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER