Deutschland vs. Armenien live im TV, Stream und Liveticker
- Aktualisiert: 06.06.2014
- 22:55 Uhr
- ran.de
Fußball live: Die deutsche Nationalmannschaft tritt im letzten Testspiel vor der WM gegen Armenien an. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Freitag, 06.06.2014, live verfolgen könnt.
München - In sechs Tagen beginnt die Fußball-WM 2014 in Brasilien. Für Deutschland kommt es am Freitag in Mainz zur Generalprobe gegen Armenien (ab 20:15 Uhr im Liveticker und im ran Datencenter und in der ran-App).
Schlusspfiff
Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit zeigt die DFB-Elf in der zweiten Halbzeit ihr torhungriges Gesicht. Auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marco Reus lässt sich die Löw-Elf nicht aus der Fassung bringen und zeigt nach dem 2:1 ein tolles Spiel gegen ordentlich mitspielende Armenier. Gewinner des Abends sind vor allem Lukas Podolski und Andre Schürrle.
Jetzt können wir uns auf die WM freuen - in genau zehn Tagen (16. Juni) wird es gegen Portugal ernst!
89. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 6:1
TOOOR! Und jetzt wird es sogar noch ein Schützenfest. Lukas Podolski versucht es gegen gefühlt zehn Armenier. Die können den DFB-Star noch stoppen, im Anschluss legt Miro Klose auf Mario Götze ab, der zum 6:1 einschießt.
87. Minute
Zum Abschluss darf sich Roman Weidenfeller bei einem Weitschuss nochmal auszeichnen. Der BVB-Kepper pariert souverän.
82. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 5:1
Wenn's läuft, dann läuft's! Özil mit einem Querpass auf Podolski, der auf Götze durchsteckt. Der Münchner vollendet zum fünften Treffer. Der eingewechselte Podolski damit mit einem Tor und drei Vorlagen.
80. Minute
Die Stimmung in Mainz ist jetzt schon deutlich ausgelassener. Mit einem Sieg lässt es sich natürlich beschwingt Richtung Brasilien reisen.
76. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 4:1
TOOOR! Lukas Podolski empfiehlt sich hier aber wirklich nachhaltig für mehr Einsatzzeiten. Der Linksfuß legt per Maßflanke auf Miro Klose auf, der aus fünf Metern zum 4:1 einköpft.
73. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 3:1
TOOOR! Jetzt geht's hier aber rund. Nach einer schönen Flanke von Poldi steigt Höwedes in der Mitte sehenswert nach oben, drückt den Ball auf's Tor. Der armenische Keeper kann noch parieren, im Nachsetzten macht der Schalker aber alles klar.
71. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 2:1
TOOOR! Und die Antwort quasi im Gegenzug. Mesut Özil spielt einen tollen Passe auf den startenden Podolski, der mit links in die lange Ecke trifft. Schönes Tor!
69. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 1:1
TOOOR! Dortmunder gegen Dortmund oder Weidenfeller gegen Mkhitaryan - und der Armenier nutzt die Chance und verwandelt zum 1:1-Ausgleich.
69. Minute
Elfmeter für Armenien! Großkreutz kommt in seiner ersten Situation gegen Gevorg Ghazaryan zu spät und fällt den Gegenspieler im Strafraum.
67. Minute
Doppelwechsel: Thomas Müller und Jerome Boateng verlassen den Platz. Dafür sind Miro Klose und Kevin Großkreutz jetzt mit von der Partie.
65. Minute
Pfosten! Nur kurz nach einer guten Chance der Armenier setzt der eingewechselte Mesut Özil den Ball an den Pfosten. Und wieder hatten Podolski und Schürrle ihre Füße im Spiel.
62. Minute
Schürrle nach einem Pass wieder im Abseits. Aber es bleibt dabei, der Mourinho-Schüler ist bislang einer der Gewinner des Abends und zeigt eine engagierte Leistung.
59. Minute
Auswechslung im deutschen Team: Sami Khedira hat seinen Dienst getan und macht Platz für Bastian Schweinsteiger, der ebenso wie Lukas Podolski zehn Jahre nach seinem DFB-Debüt erneut zum Einsatz kommt.
57. Minute
Das Tor hat dem Spiel gut getan. Es ist ordentlich Bewegung drin, auch die Armenier machen mit - und kommen zu einer Ecke, die allerdings nichts einbring. Abstoß vom Tor von Roman Weidenfeller.
52. Minute - Tor! Deutschland vs. Armenien 1:0
TOOOR! Die deutsche Mannschaft geht durch die London-Connection in Führung. Lukas Podolski wird auf links geschickt, schiebt flach nach innen und Andre Schürrle vollendet sehenswert mit der Hacke.
49. Minute
Das Team von Joachim Löw nimmt wieder das Heft in die Hand. Hoffentlich haben alle den Reus-Schock halbwegs gut verkraftet.
46. Minute
Weiter geht's in Halbzeit zwei! Marco Reus soll übrigens auf dem Weg ins Krankenhaus sein, um alles abchecken zu lassen.
Halbzeitpause
Die ersten 45 Minuten in Mainz sind gespielt. Die deutsche Mannschaft zeigt sich formverbessert zu dem Spiel gegen Kamerun. Nach vorne sind vielversprechende Aktionen zu sehen, allerdings fehlt in den entscheidenden Momenten der finale Pass. Und dann kommt der Schock kurz vor der Pause: Marco Reus verletzt sich in einem Zweikampf - hoffen wir, dass bald eine Entwarnung folgt.
45. Minute
Gute Besserung, Marco Reus! Der Dortmunder wird von zwei Ärzten gestützt in die Kabine geführt. Für ihn kommt Lukas Podolski zum Einsatz.
43. Minute
Luft anhalten bei den deutschen Fans. Marco Reus knickt in einem Zweikampf um und muss behandelt werden. Das sieht nicht wirklich gut aus.
39. Minute
Ab in den Himmel! Marco Reus nimmt nach einer Ecke den Abpraller direkt. Der Versuch geht jedoch Richtung "Tribüne Oberrang".
36. Minute
Ungeahnte Qualitäten lässt Jerome Boateng aufblitzen. Der Rechtsverteidiger erläuft einen langen Ball auf der Außenbahn, zieht nach innen und schließt sehenswert ab. Roman Berezovskiy hat den Ball jedoch sicher.
34. Minute
Nächste gute Chance für Schürrle. Doch nach einem Pass von Thomas Müller trifft der Rechtsaußen den Ball nicht richtig. Nicht das erste Luftloch im deutschen Lager.
32. Minute
Das muss es doch sein! Wieder geht Marco Reus alleine auf's Tor zu und scheitert am Schlussmann.
31. Minute
Eckball Nummer fünf für die deutsch Elf - und zum ersten Mal wird es nach einem Standard gefährlich. Jerome Boateng kommt mit dem Kopf an den Ball - rechts vorbei.
28. Minute
Größter Aktivposten ist bislang Andre Schürrle. Der Rechtsaußen fordert viele Bälle und nimmt immer wieder Tempo auf.
26. Minute
Wir sehen hier schon viel Gutes von der DFB-Elf. Das Spiel wirkt deutlich engagierter und zielstrebiger als noch gegen Kamerun, aber der letzte Pass fehlt heute Abend einfach noch.
22. Minute
Guter Abschluss von Toni Kroos. Nachdem die deutsche Mannschaft lange den Ball in den eigenen Reihen hält, nimmt sich der Bayern-Profi mal ein Herz und verfehlt das Tor nur knapp.
19. Minute
Erste Offensiv-Aktion von Linksverteidiger Benedikt Höwedes. Der Schalker holt immerhin eine Ecke raus - die jedoch nicht viel einbringt.
17. Minute
Das ist der Spielaufbau, den Joachim Löw nicht sehen will. Jerome Boateng schlägt einen langen Ball auf die linke Seite, der zu weit gerät und ins Seitenaus fliegt.
13. Minute
Fast das 1:0! Marco Reus ist nach einem tollen Pass von Thomas Müller durch, wird jedoch noch behindert und scheitert am Torhüter der Armenier.
9. Minute
Riesenchance für Schürrle! Boateng leitet einen Ball schön auf Lahm weiter, dessen Flanke von rechts findet den Kopf des Chelsea-Spielers. Doch der zielt knapp am Tor vorbei.
8. Minute
Jetzt übernimmt die deutsche Mannschaft das Kommando in Mainz. Es laufen die ersten vielversprechenden Angriffe, allerdings noch ohne durchschlagenden Erfolg.
4. Minute
Die Armenier beginnen hier durchaus frech und erarbeitet sich in der Offensive immer wieder Räume. Mats Hummels ist noch nicht richtig auf dem Platz, spielt in der frühen Phase nicht den ersten Fehlpass in der Spieleröffnung.
Anpfiff
Los geht's! Der Ball in Mainz rollt.
20:00 Uhr: Joachim Löw hat sich für das Testspiel gegen Armenien auf diese Startelf festgelegt: Weidenfeller - Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes - Lahm, Khedira - Reus, Kroos, Schürrle - Müller
19:50 Uhr: Nur ein Testspiel oder ein Vorzeichen für Mesut Özil? Nach übereinstimmenden Medienberichten sitzt der Offensiv-Künstler heute Abend vorerst nur auf der Bank. Philipp Lahm wird hingegen wohl in der ersten Elf stehen.
19:30 Uhr: Die deutsche Politik vertraut auf die Mannen von Joachim Löw. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere plant einen Besuch der DFB-Elf, allerdings erst im Achtelfinale. "Ich glaube fest daran, dass die deutsche Mannschaft als Erster oder Zweiter ihrer Gruppe weiterkommt", ist sich de Maiziere sicher.
18:55 Uhr: Während sich Joachim Löw derzeit auf die sportlichen Dinge konzentrieren kann, kochen in den USA die Emotionen hoch. Jürgen Klinsmann wird von einem Journalisten heftig angegangen. Auslöser soll ein Interview des US-Trainers in der New York Times gewesen sein. Michael Wilbon forderte Klinsmann anschließend auf: "Verschwinde aus Amerika". Harter Tobak!
18:00 Uhr: Großes Jubiläum für Bastian Schweinstiger und Lukas Podolski: Heute vor zehn Jahren feierten die beiden Nationalspieler ihr DFB-Debüt. In Kaiserslautern gab es beim 0:2 gegen Ungarn allerdings wenig zu feiern.
16:55 Uhr: Auch DFB-Teammanager Oliver Bierhoff hat gute Nachrichten: Das Quartier "Campo Bahia" in Santo Andre, in das das DFB-Team am Sonntag einziehen soll, ist fertig geworden. "Es steht, alles ist intakt", sagte Bierhoff. Anfangs wurde noch befürchtet, dass es nicht rechtzeitig zur WM gerichtet wird.
16:25 Uhr: Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger werden auf jeden Fall gegen Armenien auflaufen, meint Nationaltrainer Joachim Löw. "Sie werden zu Einsatzzeiten kommen, denn natürlich brauchen sie Wettkampfrhythmus", erklärt er.
15:45 Uhr: Lothar Matthäus glaubt nicht an eine rechtzeitige Genesung von Manuel Neuer. "Ich glaube nicht, dass Neuer fit wird. Wir haben mit Roman Weidenfeller einen super Backup, an den sich die Abwehr allerdings erst mal gewöhnen muss", erklärt er im exklusiven Interview mit ran.de.
15:00 Uhr: Armenien und Deutschland trafen bisher zwei mal aufeinander. In der WM-Qualifikation 1998 hatte Deutschland sowohl im Hin- wie Rückspiel wenig Mühe. In Jerewan siegte die DFB-Elf mit 5:1, in Berlin schossen Thomas Häßler, Ulf Kirsten und Jürgen Klinsmann mit einem Doppelpack ihre Mannschaft zu einem 4:0-Sieg.
14:30 Uhr: In welcher Form zeigen sich die anderen WM-Favoriten zurzeit? Die Niederlande gewann im Testspiel gegen Wales glanzlos mit 2:0. Arjen Robben schoss das Führungstor und legte das zweite selber auf. Italien hat sich wiederum mit einem 1:1 gegen Luxemburg blamiert. Auch England kam gegen Ecuador nicht über ein Unentschieden hinaus.
13:30 Uhr: Armenien hat sich während der WM-Qualifikation als äußerst auswärtsstarkes Team gezeigt. Die Armenier bezwangen dort Tschechien und trotzten den Italienern ein 2:2 ab. Der größte Auswärtserfolg gelang ihnen beim 4:0 in Kopenhagen gegen Dänemark.
13:00 Uhr: Die vorherigen WM-Generalproben der deutschen Nationalmannschaft machen Hoffnung auf einen Sieg heute Abend. Die vergangenen acht Testspiele vor WM-Endrunden konnte die DFB-Elf allesamt gewinnen. Das letzte Mal gab es 2010 ein 3:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina. Philipp Lahm glich zum 1:1 aus, Bastian Schweinsteiger führte die Mannschaft mit einem Elfmeter-Doppelpack zum Erfolg.
12:00 Uhr: Was seine Schulterverletzung betrifft, gab Manuel Neuer auf seiner Facebook-Seite zuletzt Entwarnung. Über ein Bild mit ausgestrecktem Arm schrieb er: "Läuft alles nach Plan".
11:30 Uhr Vor ca. einem halben Jahr wusste Löw bei einer Pressekonferenz nicht den Namen von Henrikh Mkhitaryan: "Dortmund (...) ist ja auch schon geprägt von Lewandowskis und Sahins und von Miki-nochwas, wie sie alle auch heißen". Hat Mkhitaryan ihm das übel genommen? Werden wir heute möglicherweise zu sehen bekommen.
Externer Inhalt
Deutschland vs. Armenien live: Kramer soll Verletzungsmisere kompensieren
Am vergangenen Montag gab DFB-Trainer Joachim Löw seinen endgültigen Kader bekannt. Marcel Schmelzer, Kevin Volland und Shkodran Mustafi wurden aussortiert. Als größte Überraschungen gelten die Nominierungen von Matthias Ginter, Erik Durm und Christoph Kramer.
Der 23-jährige Kramer soll dabei helfen, die Verletzungsmisere der defensiven Mittelfeldspieler zu kompensieren. Die "Sechser" Ilkay Gündogan (Rücken), Sven Bender (Schambein) und Lars Bender (Oberschenkel) werden allesamt verletzungsbedingt nicht an der WM teilnehmen können. Sami Khedira hat nach seinem Kreuzbandriss noch nicht viel Spielpraxis sammeln können, Bastian Schweinsteiger kämpfte zuletzt immer wieder mit Knieproblemen. Bei den Führungsspielern Philipp Lahm (Kapselverletzung im linken Fuß) und Manuel Neuer (Schulterverletzung) ist noch nicht klar, ob sie im letzten Test zur Verfügung stehen.
Deutschland vs. Armenien live: Mkhitaryan trifft auf BVB-Kollegen
Die armenische Nationalmannschaft scheiterte in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit Italien, Dänemark und Tschechien an der WM-Qualifikation. Größter Star der Armenier ist Mittelfeldspieler Henrikh Mkhitaryan, der im vergangenen Jahr für eine Rekordablösesumme von Schachtjor Donezk zu Borussia Dortmund wechselte.
In seiner ersten Saison verhalf er den Dortmundern als Stammspieler zur Vizemeisterschaft und war maßgeblich am Einzug ins Champions-League-Viertelfinale und DFB-Pokalfinale beteiligt. In Mainz trifft er auf seine BVB-Kollegen Marco Reus, Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Roman Weidenfeller.
Deutschland vs. Armenien live: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Deutschland: Weidenfeller - J. Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Schweinsteiger, Khedira - Müller, Özil, Reus - Klose
Armenien: Berezovsky - Mkoyan, Haroyan, Arzumanyan, Hayrapetyan - Yedigaryan, Hovsepyan - Manucharyan, H. Mkhitaryan, Ghazaryan - Movsisyan
Deutschland vs. Armenien: Live am 06.06.2014 - ab 20:15 Uhr
Live im TV: ZDF
Im Livestream: auf zdf.de
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER