Anzeige

Deutschland vs. Ghana live: Die WM 2014 im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 21.06.2014
  • 23:06 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images

Nach dem überragenden Auftritt beim WM-Auftakt gegen Portugal bestreitet die deutsche Mannschaft ihr zweites Spiel gegen Ghana. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Samstag, 21.06, ab 20:30 Uhr live verfolgen könnt.

München - Nach dem grandiosen 4:0-Sieg über Portugal trifft die deutsche Nationalmannschaft in ihrem zweiten WM-Spiel auf Ghana (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Am Montag ließen die deutschen Fußballer ihrem Gegner Portugal keine Chance. In einer überragenden Vorstellung brachten Thomas Müller (3 Tore) und Mats Hummels (1) die deutschen Fanmeilen zum beben. Für Ghana lief der Auftakt weniger berauschend. Trotz einer guten Leistung mussten sich die "Black Stars" der USA mit 1:2 geschlagen geben und stehen nun bereits unter großem Zugzwang.

Anzeige
Anzeige

+++ Abpfiff

Kampf und Krampf bei der deutschen Nationalmannschaft. Immerhin sprang gegen Ghana ein verdientes Unentschieden heraus. Löw wechselte Schweinsteiger und Klose ein und hatte damit Erfolg. Wie Deutschland jetzt gegen die USA spielen muss, um weiterzukommen, könnt ihr im Tabellenrechner durchspielen.

Anzeige
Anzeige

+++ 71. Minute: Toor - 2:2 Klose

Was für ein Einstand! Löw wechselt Schweinsteiger und Klose ein und nur zwei Minuten später erzielt der Römer nach einer Ecke den Ausgleich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 63. Minute: 1:2 Gyan

Ungewohnter Fehlpass von Lahm in der Vorwärtsbewegung. Ghana nutzt das perfekt und kontert das DFB-Team aus. Gyan läuft der deutschen Verteidigung weg und schiebt zum 1:2 in die lange Ecke ein.

+++ 54. Minute: 1:1 A. Ayew

Die deutsche Führung hält gerade mal drei Minuten. Dann kommt Andre Ayew und köpft eine Flanke unhaltbar für Neuer ins linke Eck.

Anzeige

+++ 51. Minute: Toor - 1:0 Götze

Große Erleichterung beim deutschen Team! Müller flankt von halbrechts, Götze läuft in den Fünfmeterraum und köpft das 1:0.

Anzeige

+++ Halbzeit

0:0 zur Pause. Deutschland spielt nach vorne zu langsam. Özil hat wesentlich mehr Szenen als gegen Portugal und bediente Thomas Müller zwei Mal vielversprechend. Ghana hält körperlich dagegen und kam durch zwei Weitschüsse zu guten Chancen. Neuer musste jeweils per Faustabwehr klären. Da ist noch viel Luft nach oben für die zweite Hälfte.

Anzeige

+++ 21:00 Uhr - Los geht's

Anpfiff durch den brasilianischen Schiri Ricci. Jetzt gilt's für das deutsche Team!

Anzeige

+++ 20:48 Uhr - Reus twittert Gruß-Botschaft

Auch die Nationalspieler, die nicht in Brasilien sein können, geben von zu Hause alles. Marco Reus twittert: "Game 2 - Auf geht's Jungs!"

Anzeige

+++ 20:30 Uhr - Info: Teams sind beim Warm machen +++

Die deutsche Nationalelf und Ghana sind nun auf dem Rasen und machen sich warm für die Partie - Anpfiff ist dann um 21 Uhr! Interessant: Der ghanaische Coach hat seinen Torhüter gewechselt - zur Verwunderung aller Journalisten aus Ghana. Denn Dauda spielt für gewöhnlich in Südafrika und hat dort in den vergangenen Monaten überhaupt keine Spielpraxis sammeln können. Ein Risiko?

+++ 19:57 Uhr - Info: DIE DEUTSCHE AUFSTELLUNG IST DA +++

Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw schickt gegen Ghana folgendes Team ins Rennen: Neuer - Höwedes, Mertesacker, Hummels, Boateng - Lahm, Khedira - Götze, Özil, Kroos - Müller.

+++ 19:38 Uhr - Info: Das ist Ghanas Startelf +++

Ghana schickt folgende elf Spieler gegen das DFB-Team auf den Rasen: Dauda - Afful, Mensah, Boye, Asamoah - Rabiu, Atsu, Muntari, Boateng - Gyan, Andre Ayew.

Anzeige
Anzeige

+++ 19:18 Uhr - Info: Boateng dabei +++

Kevin Prince Boateng wird gegen die deutsche Nationalelf in die Startaufstellung von Ghana zurückkehren - das bestätigte der ghanaische Verband.

+++ 19:11 Uhr - Info: Hitzeschlacht bei 30 Grad +++

Gleich ist es soweit, um etwa 19:30 Uhr unserer Zeit wird die DFB-Elf im Stadion in Fortaleza ankommen. Und es herrschen heftige klimatische Bedingungen - Löw's Jungs erwartet eine Hitzeschlacht bei 30 Grad!

Anzeige

+++ 17:22 Uhr - Info: Mittagsbrunch und dann ist Mannschaftssitzung +++

Die Vorbereitungen bei der deutschen Nationalmannschaft vor dem zweiten WM-Gruppenspiel gegen Ghana in Fortaleza laufen auf Hochtouren. Um 17:30 Uhr unserer Zeit steht laut "BILD" beim DFB-Team ein Mittagsbrunch mit Müsli, Obst und Spaghetti auf dem Programm. Und um 18:15 Uhr wird es dann ernst - die Mannschaftssitzung steht an. Dann erfahren die Spieler - also auch Mats Hummels - ob sie gegen Ghana spielen oder auch nicht. Es bleibt also spannend. 

Anzeige

+++ 17:04 Uhr - Info: Mama Boateng fiebert mit Ghana +++

Die Mutter der Boateng-Brüder drückt heute vor allem Ghana die Daumen: "Wir müssen einfach gewinnen, wir brauchen die Punkte dringender als Deutschland". Comfort Afia Boateng prophezeit außerdem: "Deutschland und Ghana kommen weiter, USA und Portugal fliegen raus". Sollte Ghana dennoch bereits in der Vorrunde ausscheiden, dann schlägt ihr Herz für Deutschlan. Ihr Tipp für das Spiel: 2:1 für Ghana und mindestens ein Tor von Kevin-Prince Boateng!

+++ 16:05 Uhr - Info: Hans Sarpeis verrückte WM-Wette +++

Facebook-Ikone Hans Sarpei will den Rasen von Joachim Löws Anwesen in Wittnau bei Freiburg mähen, wenn Deutschland seinen Ghanaern mindestens einen Punkt überlässt. "Für ein Unentschieden, besser noch einen Sieg muss man halt auch etwas anbieten. Also, warum sollte ich nicht Jogis Rasen mähen?", kommentiert Sarpei seinen nicht ganz ernst gemeinten "Bestechungsversuch".

+++ 15:39 Uhr - Info: Jerome hat im Bruderduell die Nase vorne +++

Eine Statistik die uns Mut machen kann ist folgende: Jerome Boateng schlug seinen Bruder Kevin-Prince Boateng nicht nur bei der WM 2010, sondern auch in fünf von sechs Bundesliga-Duellen.

+++ 15:02 Uhr - Info: Tropische Wetterverhältnisse im Estadio Castelao +++

Die DFB-Elf kann sich vor dem Spiel auf satte 30 Grad in Fortaleza einstellen. Eventuelle Regenschauer könnten endgültig für fast schon saunaartige Bedingungen sorgen. Es sei nicht einfach, sich daran zu gewöhnen, gab Sami Khedira zu. Bundestrainer Joachim Löw sieht darin sogar einen Vorteil für den Gegner: "Mit diesen Temperaturen sind die Spieler von Ghana aufgewachsen und leben ständig damit."

+++ 14:35 Uhr - Info: Statistik spricht für DFB-Auswahl +++

Deutschland konnte die beiden bisherigen Duelle gegen Ghana für sich entscheiden. Am 14. April 1993 gab es ein 6:1 und während der letzten WM in Südafrika einen 1:0-Erfolg.

+++ 14:00 Uhr - Info: Spanier wünschen sich Deutschland als Weltmeister +++

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden ihrer Weltmeister bei der WM in Brasilien wünschen sich die spanischen Fans Deutschland als Nachfolger. Bei einer Internetumfrage der Madrider Sportzeitung "As" stimmten 20 Prozent (3.717 Personen) für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Insgesamt beteiligten sich bei der noch laufenden Umfrage bis Samstagvormittag 19.320 Menschen. (zum Artikel

+++ 13:25 Uhr - Info: Jubiläumsspiel für Per Mertesacker +++

Innenverteidiger Per Mertesacker wird gegen Ghana sein 100. Länderspiel für Deutschland bestreiten. Der 1,98 Meter große Hüne sagte vor dem Spiel: "Das macht mich sehr, sehr stolz. Das brennt sich ein, das ist eine Marke, die sich sehr gut anfühlt." 

Der Abwehrchef vom FC Arsenal hat vor dem Duell Respekt vor dem Gegner: "Sie spielen sehr körperlich und wollen manchmal im Eins-gegen-Eins brillieren. Da sind sie sehr gefährlich. Wir müssen taktisch sehr clever agieren, kompakt stehen und Nadelstiche setzen."

+++ 12:47 Uhr - Info: Deutschland klarer Favorit bei den Wettanbietern +++

Glaubt man den Buchmachern verschiedener Wettanbieter geht das DFB-Team als klarer Favorit ins Spiel gegen Ghana. Bei "Tipico" gibt es auf einen Sieg unserer Nationalelf eine Quote von 1.28 während ein Sieg der "Black Stars" eine Quote von 11.00 einbringt. Die Vorzeichen für einen Sieg im zweiten Gruppenspiel stehen also mehr als gut.

+++ 12:12 Uhr - Info: Keine Stammplatzgarantie für Boateng +++

Ghana-Coach Kwesi Appiah wollte dem Halbbruder von DFB-Verteidiger Jerome Boateng Kevin-Prince auch nach dem Abschlusstraining keinen Einsatz zusichern: "Ich habe noch nicht entschieden, wer von Beginn an spielt", sagte Appiah am Freitagabend in Fortaleza. "Wenn er spielt, dann wird das helfen, weil er sie kennt. Aber es ist meine Aufgabe zu entscheiden, wer von Anfang an spielt und wer nicht."

+++ 11:48 Uhr - Info: DFB-Team mit Sieg nicht sicher weiter +++

Die deutsche Nationalmannschaft wäre im Falle eines Sieges gegen Ghana nicht automatisch im Achtelfinale. Sollte die Löw-Elf im dritten Gruppenspiel gegen die Vereinigten Staaten verlieren und Portugal ihre letzten beiden Gruppenspiele gewinnen, wären gleich drei Teams mit sechs Punkten gleichauf. Bei Punktgleichheit würde dann die Tordifferenz entscheiden. (zum Tabellenrechner

+++ 11:27 Uhr - Info: Mourinho liebt Philipp Lahm +++

Chelsea-Trainer Jose Mourinho schwärmt vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Ghana von der deutschen Nationalmannschaft und ist insbesondere bei Kapitän Philipp Lahms in Schwärmen geraten. (zum Artikel)

+++ 10:32 Uhr - Info: Ginter für Hummels? +++

Sollte Mats Hummels nicht zum Einsatz kommen, hat der Bundestrainer wohl bereits einen Plan B zur Hand. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der Freiburger Matthias Ginter für Hummels in die Innenverteidigung rücken. (zum Artikel)

Begegnung der Boateng-Brüder?

Bei der vergangenen Weltmeisterschaft kam es ebenfalls zur Begegnung zwischen den beiden Ländern. Deutschland stand damals unter großem Druck und benötigte einen Sieg, um sicher ins Achtelfinale zu kommen. In einer umkämpften Partie sorgte Mesut Özil mit einem Distanzschuss für den 1:0-Sieg.

Wie vor vier Jahren könnte es am Samstag zu einem Aufeinandertreffen der Boateng-Brüder Jerome und Kevin-Prince kommen.

Deutschland vs. Ghana: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Deutschland: Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes - Lahm - Khedira, Kroos - Özil, Götze - Müller

Ghana: Kwarasey - Opare, Borey, Jonathan Mensah, Asamoah - Essien, Muntari - Atsu, A. Ayew - Gyan, K.-P. Boateng

Deutschland vs. Ghana: Live am 21.06 - ab 20:30 Uhr

Live im TV: in der ARD

Im Livestream: auf ard.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Argentinien vs. Iran: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Iran: A. Haghighi - Hosseini, Sadeghi, Montazeri, Pooladi - Heydari, Nekounam - Teymourian, Hajsafi - Dejagah - Ghoochannejad

Argentinien: Romero - Campagnaro, F. Fernandez, Garay - Zabaleta, Rojo - Mascherano - Maxi Rodriguez, di Maria - Messi - Aguero 

Argentinien vs. Iran: Live am 21.06 - ab 17:30 Uhr

Live im TV: in der ARD

Im Livestream: auf ard.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Bosnien-Herzegowina vs. Nigeria: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Bosnien-Herzegowina: Begovic - Mujdza, Bicakcic, Spahic, Kolasinac - Pjanic, Besic - Hajrovic, Misimovic, Lulic - Dzeko

Nigeria: Enyeama - Ambrose, Omeruo, Oboabona, Oshaniwa - Mikel - Onazi, Azeez - Musa, Moses - Emenike

Bosnien-Herzegowina vs. Nigeria: Live am 21.06 - ab 23:30 Uhr

Live im TV: in der ARD

Im Livestream: auf ard.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER