DFB-Frauen planen schon für WM: Neid bittet zum Fitnesstest
- Aktualisiert: 07.04.2014
- 14:15 Uhr
- SID
Schon 14 Monate vor dem Beginn der WM-Endrunde in Kanada läuft die Turnier-Planung der deutschen Fußballerinnen auf Hochtouren.
Mannheim (SID) - Schon 14 Monate vor dem Beginn der WM-Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli 2015) läuft die Turnier-Planung der deutschen Fußballerinnen auf Hochtouren. Vor dem Qualifikationsspiel am Donnerstag in Mannheim gegen Slowenien (18.00 Uhr/ARD) hat Bundestrainerin Silvia Neid ihre Spielerinnen am Montag zur vierteljährlichen Leistungsdiagnostik in eine Mannheimer Leichtathletik-Halle gebeten. An dem Fitnesstest nahmen auch Spielerinnen teil, die nicht zum aktuellen Aufgebot gehören.
"Schließlich wollen wir nächstes Jahr alle Spielerinnen topfit bei der WM haben", sagte Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen. Auch bei der unmittelbaren Vorbereitung auf die Endrunde will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nichts dem Zufall überlassen. Da das Turnier erstmals auf Kunstrasen ausgetragen wird, wird der Verband die Vorbereitung laut Fitschen "darauf abstimmen".
Für die Partie gegen Slowenien im Carl-Benz-Stadion hat der DFB bisher rund 5000 Eintrittskarten verkauft. Die deutschen Frauen, die am Samstag beim 3:2 (0:1) in Irland wesentlich mehr Mühe als erwartet hatten, konnten im Hinspiel in Slowenien einen 13:0-Kantersieg feiern. Das DFB-Team führt seine Qualifikationsgruppe nach sechs Siegen in sechs Spielen souverän an.