Fernando Meira glaubt an Portugal: "Wir haben den besten der Welt"
- Aktualisiert: 09.06.2014
- 18:15 Uhr
- ran.de
Deutschland gegen Portugal: Am Rande des ran Jahrhundertspiels (Videos auf ran.de) sprach ran.de mit dem Ex-Stuttgarter Fernando Meira über die WM-Chancen seines Heimatlandes. Der 36-Jährige ist deutlich optimistischer als seine Landsleute. Aus einem einfachen Grund: Cristiano Ronaldo.
Essen - Fernando Meira war Kapitän des VfB Stuttgart, hat die Schwaben in diesem Amt zur Deutschen Meisterschaft 2007 geführt und hat immerhin 54 Länderspiele für Portugal absolviert. Der mittlerweile 36-Jährige weiß also, wovon er spricht. Zumal er auch die Weltmeisterschaft 2006 und die Europameisterschaft 2008 als Spieler miterlebt hat.
In sieben Tagen starten seine Landsleute um Superstar Cristiano Ronaldo nun gegen Deutschland in die WM 2014 in Brasilien. "Das Land ist nicht so optimistisch", sagt Meira allerdings am Rande des ran Jahrhundertspiels im Interview: "Denn wir haben ein paar Verletzte - unter anderem Ronaldo und Raúl Meireles. Und wir wissen nicht,ob sie rechtzeitig fit werden."
Deutschland und Portugal auf Augenhöhe
Doch Meira gibt sich zumindest in Sachen "CR7" halbwegs optimistisch: "Ich glaube schon, dass zumindest Ronaldo zum ersten Spiel gegen Deutschland zu einhundert Prozent fit sein wird."
Angesprochen auf das Duell mit der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw sieht der Portugiese beide Teams auf Augenhöhe. Denn: "Wir haben die Nummer eins der Welt im Team, aber als Mannschaft ist Deutschland stärker."
Und wo landen diese beiden Teams in Brasilien in der Endabrechnung? "Ich denke,dass Portugal und Deutschland mindestens das Halbfinale erreichen." Da ist Meira aber deutlich optimistischer als die Menschen in seinem Heimatland.
Das komplette Interview mit Fernando Meira lest ihr übrigens am kommenden Sonntag (15. Juni) auf ran.de.