• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Aufgebot für Weltmeisterschaft 2018

Ilkay Gündogan überzeugt: Ich bin bei WM dabei

  • Aktualisiert: 07.11.2017
  • 11:24 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANTHONY DEVLIN
Anzeige

Ilkay Gündogan ist von seiner WM-Teilnahme überzeugt - wenn ihn nicht wieder eine Verletzung stoppt.

Berlin - Ilkay Gündogan ist von seiner WM-Teilnahme überzeugt - wenn ihn nicht wieder eine Verletzung stoppt. "Dann bin ich mir sehr sicher, dass ich dabei sein werde", sagte Gündogan im Interview mit "Spox.com" mit Blick auf die Endrunde 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli).

Anzeige

Viel Konkurrenz im zentralen Mittelfeld

Der 27-Jährige steht nach einjähriger Pause wieder im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Länderspiel-Klassiker am Freitag (21.00 Uhr/ZDF) im Londoner Wembleystadion gegen England und vier Tage später in Köln (20.45 Uhr/ARD) gegen Frankreich. Er fühle sich gut, sei soweit fit, das Knie halte und von daher freue er sich über jede Minute, die er spielen könne, sagte Gündogan. Der Mittelfeldspieler von Manchester City räumte allerdings ein: "Momentan fehlt mir natürlich noch ein bisschen der Rhythmus."

Durch Gündogans Rückkehr wird das Gedränge im defensiven Mittelfeld des Weltmeisters immer größer. Toni Kroos gilt als gesetzt, für den Jahresabschluss hat Bundestrainer Joachim Löw zudem Sami Khedira, Sebastian Rudy, Emre Can und eben Gündogan berufen. Leon Goretzka (verletzt) und Julian Weigl (nicht nominiert) fehlen im DFB-Aufgebot.

Auch Dennis Geiger muss der deutschen U21 absagen
News

U21 in der EM-Quali auch ohne Geiger

Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss in den EM-Qualifikationsspielen in Aserbaidschan und Israel auch auf Dennis Geiger verzichten.

  • 06.11.2017
  • 19:12 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Durch Erfahrungen weiterentwickelt

Trotz seiner zahlreichen Verletzungen blickt Gündogan optimistisch in die Zukunft. "Angst habe ich überhaupt nicht. Es wäre der komplett falsche Gedanke, mit Angst ins Spiel zu gehen. Ich fühle Bescheidenheit und Dankbarkeit, dass ich wieder auf dem Platz stehen kann, und genieße es einfach nur", sagte Gündogan, der bisher 20 Länderspiele (vier Tore) bestritten hat.

Neben Gündogan gibt auch WM-Held Mario Götze nach einjähriger Pause sein Comeback in der Nationalmannschaft. "Gerade nach seiner schwierigen Phase in der letzten Saison freut es mich für ihn besonders, dass er jetzt wieder so gut zurückgekommen ist und immer mehr zu seiner Form findet. Er hat noch Potenzial nach oben und ist noch nicht ganz der Alte, aber der muss er auch gar nicht mehr werden. Durch die ganzen Erlebnisse und Erfahrungen wird man zu einer neuen Persönlichkeit, zu einem neuen Spieler. Da muss man sich ein Stück weit neu erfinden", sagte Gündogan.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group