• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kroatiens Stürmerstar

Mario Mandzukic: Unbequem und unersetzlich

  • Aktualisiert: 15.07.2018
  • 09:51 Uhr
  • ran.de/ Andreas Reiners
Article Image Media
© imago/Xinhua
Anzeige

Im WM-Finale gegen Frankreich will der 32-Jährige am Sonntag mit Kroatien seine Karriere krönen. Mandzukic ist kein einfacher Charakter, ist aber für seine Mannschaft ein wichtiger Fixpunkt.

München – Dieser Blick ist pure Gänsehaut. Ein bisschen Wahn ist dabei, unbändige Freude, Euphorie, auch Ungläubigkeit. Ehrlich, unverstellt. Man sieht Mario Mandzukic förmlich an, wie das Adrenalin durch ihn schießt. Sieht in seinen Augen all die Emotionen, die der Fußball auslösen kann, Gefühle, die einen förmlich umhauen. Alles durcheinander, auf einmal.

Man kennt diese Empfindungen beim Fußball als Normal-Sterblicher "nur" als Fan, man kann deshalb aber durchaus erahnen, was für Gefühle sich da so genau Bahn brechen, wenn man im WM-Halbfinale in der 109. Minute den Siegtreffer erzielt und seine Mannschaft ins Finale (Samstag, ab 17 Uhr gegen Frankreich) schießt. Mit all den Nebengeräuschen, die ein kleines Land wie Kroatien und der sensationelle Siegeszug sowieso schon mit sich bringen.

Anzeige
So sahen die Finalstars früher aus

So sahen die Kroatien- und Frankreich-Stars mal aus

Kroatien trifft im WM-Finale auf Frankreich. Auf beiden Seiten spielen zahlreiche Stars - die nicht immer wie Stars aussahen. ran.de zeigt die besten Bilder.

  • Galerie
  • 12.07.2018
  • 21:48 Uhr

"Nur große Mannschaften sind so tapfer, wie wir es waren", sagte Mandzukic. Über seine Gefühle verlor er kaum Worte, doch nach Schlusspfiff hatte er sein Herz ein zweites Mal geöffnet: Er hing sich eine kroatische Fahne um, auf der Slav Brod stand. Slavonski Brod, der kleine Ort an der kroatisch-bosnischen Grenze, aus dem Mandzukic stammt. Sein Verweis darauf, wo alles begann.

Wie so viele seiner Generation flüchtete er mit seiner Familie 1992 als Sechsjähriger vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien ins schwäbische Ditzingen. Vater Mato kickete beim damaligen Regionalligisten als Verteidiger, Mario sorgte in der F-Jugend mit seinen Toren für Furore und lebte sich schnell ein. Als die Aufenthaltsgenehmigung nach vier Jahren ablief, musste die Familie zurück.

Zerwürfnis mit Guardiola

2010 kehrte er als Profi nach Deutschland zurück. Als Stürmer des VfL Wolfsburg und des FC Bayern schoss er in 110 Bundesliga-Spielen 53 Tore, gerne auch die wichtigen. Zweimal wurde er mit den Bayern Meister, zweimal Pokalsieger, einmal Champions-League-Sieger, als er im Finale gegen Dortmund 2013 traf, Supercup-Sieger, Klub-Weltmeister. 2014 das Zerwürfnis mit Pep Guardiola, Mandzukic soll beim 0:4 gegen Real in der Halbzeit spöttisch gegrinst haben, als Guardiola die Schuld auf sich nahm. "Der wollte nicht, dass ich Torschützenkönig werde, mit dem würde ich noch nicht einmal einen Kaffee zusammen trinken", sagte Mandzukic mal.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Er gilt als introvertiert, bisweilen auch als schwierig, launisch. Jürgen Klopp entschied sich 2015 gegen eine Verpflichtung – er zweifelte am einwandfreien Charakter des Kroaten. Bei Juve geht er immerhin in seine vierte Saison. Fakt ist: Überall, wo er war, hatte er Erfolg. Bei Atletico schoss er seine Tore, in Italien wurde er mit Juve dreimal in Folge Meister und Pokalsieger.

Typ Drecksack

Als Stürmer ist er unbequem, Typ Drecksack, im positiven Sinne. Ein Knipser, bei den Kroaten gesetzt. Einer, gegen den man ungerne spielt, weil er sich wehrt, selbst austeilt, auch verbal. Ein Kämpfer, wie er im Buche steht. Er schafft Räume, steht für den physischen Teil des kroatischen Spiels, gewinnt rund die Hälfte seiner Zweikämpfe, foult auch schon mal öfter als er selbst getreten wird. Wie im wirklichen Leben.

Unbequem, aber auch unersetzlich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group