Anzeige

Nationalmannschaft von Wales will ihren Namen ändern

  • Aktualisiert: 29.11.2022
  • 19:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Sebastian Frej

Die Nationalmannschaft von Wales denkt darüber nach, ihren Namen zu ändern. Das Team um Superstar Gareth Bale könnte künftig unter dem Namen Cymru auflaufen.

München - Nach 1958 wird Wales im November 2022 in Katar zum zweiten Mal überhaupt bei einer Weltmeisterschaft starten.

Und vielleicht auch zum letzten Mal. Zumindest unter dem Namen Wales.

Denn der walisische Fußballverband erwägt, die Nationalmannschaft um Superstar Gareth Bale künftig unter einem neuen Namen spielen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Namensänderung: Aus Wales könnte Cymru werden

"Das Team sollte Cymru genannt werden, denn so nennen wir es hier", sagte Noel Mooney, Chef der Football Association of Wales, der "BBC".

Cymru ist die walisische Bezeichnung für Wales, das Wort wird in etwa "Kemri" ausgesprochen. "So heißen alle unsere Nationalteams", erklärte Mooney weiter. Bei der WM in Katar wird Wales aber auf jeden Fall noch unter seinem internationalen, englischen Namen antreten.

Anzeige
Anzeige
Soccer Canada wünscht sich weitere Reformen
News

Kanada wünscht sich "Verbesserung über die WM hinaus"

Der kanadische Fußballverband hat sich für weitere Verbesserungen in Sachen Arbeiterrechte und Inklusion im WM-Gastgeberland Katar ausgesprochen.

  • 29.10.2022
  • 09:00 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Entscheidung könnte 2023 fallen

Aber 2023 könnte die Entscheidung fallen, dass "The Dragons" (walisisch: Y Dreigiau) künftig als Cymru auf das Spielfeld laufen. "Ich denke, die Reise geht in die Richtung. Aber es gibt noch keine fixe Entscheidung", sagte Mooney, der darauf verwies, dass das Wort Cymru außerhalb von Wales nicht sonderlich bekannt ist.

Hinter der Idee steckt eine zunehmende Rückbesinnung auf die alte keltische Sprache, die in dem kleinen Land im Westen Englands immer noch von vielen Kindern als Muttersprache erlernt wird.

"Es gibt eine Renaissance der walisischen Sprache und einen großen Stolz darauf, was wir mit unserer Kultur und unserem Erbe machen", sagte Mooney. Dieses kulturelle Erbe könnte schon bald auch auf dem Fußballplatz repräsentiert werden.

Update vom 29.11.2022: Wir zeigen, wie man das heutige Spiel Wales gegen England bei der WM 2022 live im TV, im Livestream und im Liveticker verfolgen kann

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.