• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Psychologe Walter: "Riesengroße Absturzgefahr" für Weltmeister

  • Aktualisiert: 16.07.2014
  • 11:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Die deutschen Fußball-Weltmeister sind von einer "riesengroßen Absturzgefahr" bedroht. Das erklärte der Sportpsychologe Jürgen Walter von der Universität Köln und der Dresden Internation University.

Düsseldorf - Die deutschen Fußball-Weltmeister sind von einer "riesengroßen Absturzgefahr" bedroht. Das erklärte der Sportpsychologe Jürgen Walter von der Universität Köln und der Dresden Internation University in einem Interview mit der Rheinischen Post: "Die Mannschaft steht auf einem Niveau, das höher nicht sein könnte, es kann nur abwärts gehen. Es gibt keine Steigerungsmöglichkeiten mehr." 

Gegen die drohenden Leere und entsprechend eintretende "Entlastungs-Depressionen" könnten sich die WM-Champions aus dem Team von Bundestrainer Joachim Löw lediglich nur durch eine intensive Auseinandersetzung mit der veränderten Realität wappnen, meinte Walter weiter: "Es gibt nur die Möglichkeit, sich vorher damit zu beschäftigen, sich die Situation bewusst zu machen und rechtzeitig gegenzusteuern. Das ist die einzige Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, ohne in ein solches Loch zu fallen."

Bei ihren nächsten Spielen sieht Walter die Weltmeister auf dünnem Eis: "Die Gefahr ist groß, dass man sich gehen lässt, einen Gang zurückschaltet. Es ist extrem schwer, oben zu bleiben, nochmal zehn Prozent draufzusatteln."


© 2024 Seven.One Entertainment Group